Sie sind hier: Home > Regierungsrat > «16 Jahre sind genug!» Bildungsdirektor Alex Hürzeler hört auf – die anderen vier Regierungsräte treten wieder an

«16 Jahre sind genug!» Bildungsdirektor Alex Hürzeler hört auf – die anderen vier Regierungsräte treten wieder an

Bildungsdirektor Alex Hürzeler tritt im Herbst nach vier Amtsperioden nicht mehr zur Wiederwahl an. 

Jetzt ist es definitiv: Alex Hürzeler tritt nicht mehr an

Die Pressekonferenz ist eröffnet. Und nun ist klar: An den Erneuerungswahlen vom 20. Oktober tritt Regierungsrat Alex Hürzeler (SVP) nicht mehr an. Die vier Regierungsratsmitglieder Stephan Attiger (FDP), Markus Dieth (SP), Jean-Pierre Gallati (SVP) und Dieter Egli (SP) stellen sich zur Wiederwahl. 

Hürzeler: «Die Arbeit macht mir immer noch Freude»

«Ich gebe ihnen nicht den Rücktritt auf Ende Jahr, sondern auf Ende der Amtsperiode bekannt», stellt Hürzeler klar. Er freue sich, dass seine Kollegen wieder antreten würden. «Das ist sicher gut für den Aargau.»

Er habe sich nach vier Amtsperioden entschieden, für eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger Platz zu machen. «Die Arbeit macht mir nach wie vor Spass. Es waren spannende und ereignisreiche Jahre», sagt der 58-Jährige. «Ich freue mich sehr, die wertvolle Zusammenarbeit  mit Herzblut und Motivation die nötigen Arbeiten im laufenden Jahr fertig zu führen», sagt Hürzeler.

16 Jahre sind genug

Warum hört Hürzeler auf? «16 Jahre sind genug, und das ist gut so», sagt der Regierungsrat auf die Frage eines Journalisten. Es sei auch gut für die Politik im Kanton Aargau, wenn es nach 16 Jahren einen Wechsel gebe. Auch sei er in einem guten Alter, um dann allenfalls noch ein anderes Amt anzutreten.Alex Hürzeler wurde anfangs 2009 in den Regierungsrat gewählt. Er trat sein Amt am 1. April 2009 an und führt seither das Departement Bildung, Kultur und Sport (BKS). Er stand dem Regierungsrat in den Jahren 2013, 2018 und 2022 als Landammann vor.

Noch keine Ziele für danach

Klar ist, dass die anderen drei Regierungsräte alle nochmals antreten: Landammann und Finanzdirektor Markus Dieth (Mitte); Jean-Pierre Gallati (SVP), Departement Gesundheit und Soziales; Dieter Egli (SP), Departement Volkswirtschaft und Inneres.