Sie sind hier: Home > Blaulicht > 19-Jähriger auf Diebestour in Zofingen: Regionalpolizei nimmt Asylbewerber fest

19-Jähriger auf Diebestour in Zofingen: Regionalpolizei nimmt Asylbewerber fest

In der Nacht auf Sonntag konnte die Polizei bereits einen 17-jährigen Algerier in Zofingen festnehmen. Am Sonntag gelang der Regionalpolizei eine weitere Festnahme.

Ein Augenzeuge beobachtete am frühen Sonntagabend, wie sich ein Unbekannter an einem Auto zu schaffen machte, das in der Zofinger Altstadt abgestellt war. «Richtigerweise verständigte der Beobachter sogleich die Polizei, welche nach dem Verdächtigen fahndete», schreibt die Kantonspolizei Aargau am Montagvormittag in einer Medienmitteilung.

Eine Patrouille der Regionalpolizei Zofingen sichtete wenig später in der Stadt einen Verdächtigen und kontrollierte ihn. «Dabei zeigte sich, dass der einschlägig polizeibekannte Mann mutmassliches Diebesgut, darunter eine Fotokamera und Smartphones, auf sich trug», wie die Kapo schreibt. Die Polizisten nahmen den Mann fest und übergaben ihn der Kantonspolizei.

«In ersten Abklärungen konnte die Kantonspolizei die verdächtigen Wertsachen zuordnen und klären, dass sie entwendet worden waren», heisst es weiter. Die Kantonspolizei müsse nun die genauen Umstände dieser Diebstähle klären. Entsprechende Ermittlungen gegen den 19-jährigen Algerier, der als Asylbewerber im Berner Oberland lebt, seien im Gange.