Sie sind hier: Home > Vordemwald > 93 mal Ja, 37 mal Nein: Vordemwald sagt deutlich Ja zur EW-Fusion

93 mal Ja, 37 mal Nein: Vordemwald sagt deutlich Ja zur EW-Fusion

Nach Oftringen und Zofingen stellt sich auch Vordemwald hinter den Zusammenschluss der EW Oftringen AG, der EW Rothrist AG und der StWZ Energie AG. 

Das Fusionsprojekt der drei regionalen Energie- und Wasserversorger zu einem Unternehmen ist einen Schritt weiter. 93 von 143 anwesenden Vordemwalder Stimmberechtigten sprachen sich am Donnerstagabend dafür, 37 dagegen aus. Zustimmung erhielt auch die Beteiligung an einer gemeinsamen regionalen Wasserversorgung. Anwesend waren rund zehn Prozent der 1481 Stimmbürgerinnen und Stimmbürger. Es gab auch einige kritische Voten. Beispielsweise wurde gefordert, solidarisch mit Rothrist zu sein und das Projekt abzulehnen. Dann könne auch Vordemwald an der Urne über die Fusion abstimmen. Oftringen und Zofingen haben der Fusion bereits zugestimmt, die Gemeindeversammlung in Rothrist sagte Nein. Jetzt findet dort wohl im Dezember eine Urnenabstimmung statt. Sagt Rothrist definitiv Nein, ist das Projekt vom Tisch.