Aufmerksamkeit um jeden Preis?

ATU.jpg
Mit diesem Schild wirbt ATU in Oftringen für einen günstigen Service (Bild: Laura Wernli)

Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land? Schneewittchen mit dem Stinkefinger definitiv nicht. Jeden Morgen, auf meinem Weg zur Arbeit, streckt mir Schneewittchen diesen Finger ins Gesicht. Schluss mit den Märchen! Mit diesem Slogan und dem wütenden Schneewittchen wirbt die A.T.U. Garage in Oftringen. Die vielbefahrene Strasse, an der dieses Plakat steht, führt von Oftringen nach Zofingen. Tagtäglich fahren tausende Autofahrer diesen Weg entlang. Auch Schulkinder in Bussen. Ist es das, was wir unseren Kindern beibringen möchten? Dass Märchen nichts mehr wert sind? Dass wir unseren Kindern zwar verbieten, jemandem den Stinkefinger zu zeigen, aber Schneewittchen darf das? Schneewittchen, die von der bösen Königin drei Mal fast getötet wurde, ist nun das Opfer einer Werbekampagne geworden. Die Werbung mag zwar im ersten Moment lustig und gewagt erscheinen, aber was will die A.T.U. Garage eigentlich damit erreichen? Will sie die Kunden anlocken, indem sie ihnen den Stinkefinger zeigt? Oder zeigt sie diesen gar den anderen Garagen? Ist das das neue Werben: Aufmerksamkeit um jeden Preis? Ohne moralische Verantwortung einfach Fluchwörter oder obszöne Gesten auf einem Plakat drucken zu lassen, um es dann in Übergrösse neben einer vielbefahrenen Strasse aufzustellen und das nur, damit man Aufmerksamkeit kriegt? Ein lustiges Wortspiel oder auch ein frecher Werbeslogan reichen doch völlig aus, um die Blicke der Menschen auf sich zu ziehen. Da braucht es keinen provozierenden Stinkefinger.

Ist Ihnen dieses Werbeplakat auch schon aufgefallen? Was halten Sie davon?

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.

Rotkäppchen vs. Garantiemärchen

H. Manske
schrieb am 05.03.2018 14:26
Hallo zusammen,

mir gefällt die Werbung sehr gut. Einfach mal frisch und provozierend. Finde es auch ein Ärgerniss, dass einem die Vertragswerkstätten immer erzählen wollen, dass nur bei Ihnen die Garantie erhalten bleibt. Insofern eine berechtigte Kampagne.

Herzliche Grüße

Rotkäppchen

Harry
schrieb am 03.03.2018 17:34
Wer Schneewittchen mit Rotkäppchen verwechselt, kriegt halt den Mittelfinger gezeigt. :)

Level

Stephan Gerber
schrieb am 02.03.2018 17:55
Das Level der Firma bestimmt das Level der Werbung.

Nein danke!

ein ehemaliger Kunde
schrieb am 02.03.2018 15:31
In ein Geschäft, welches mir auf seiner Werbung den Stinkefinger zeigt, werde ich ganz bestimmt nicht mehr gehen. Total daneben.
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Chemvalve-Schmid AG
KonstrukteurIn, 4716 Welschenrohr, Mitarbeiter,
Design Küchen GmbH
Schreiner EFZ 100%, 4704 Niederbipp, Mitarbeiter,
JOMOS Brandschutz AG
Junior Projektleiter/in, 4710 Balsthal, Mitarbeiter,
JOMOS Brandschutz AG
Projektleiter/in / Tech. Sachb, 4710 Balsthal, Mitarbeiter,
INSIDE
Inside, 4500 Solothurn, Mitarbeiter,
Jahresinserat, ,
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Regio4Fun
Stéphanie Berger - No Stress, no Fun!
Regio4Fun
Air and Space Days im Verkehrshaus der Schweiz
Regio4Fun
Film-Brunch im Verkehrshaus
Partner