Teil 2 von Jan Hochstrassers Kolumne: Kurzärmlig das Wort gehalten

runde_um_runde_online.jpg

Die Schweizer-Meisterschaften in Magglingen bilden den Abschluss der nationalen Hallensaison. Als Titelverteidiger über 1500 m und Saisonschnellster über 800 m entschied ich mich für einen Doppelstart. Die Ausgangslage war denkbar schwer, weil die beiden Rennen bloss 75 Minuten auseinander lagen. Ich erwischte aber einen guten Tag und konnte mit zwei sehr soliden Rennen meinen 1500-m-Titel verteidigen und die Silbermedaille über 800 m gewinnen.

Nach den Hallen- bedeutet vor den Cross-Meisterschaften. Obwohl Cross nicht meine Paradedisziplin ist, wollte ich mir einen Start nicht nehmen lassen. Normalerweise verbringe ich den Abend vor dem Wettkampf ruhig zu Hause. Vor den Cross-Meisterschaften aber stand die Aargauer Sport-Gala auf dem Programm. So fuhr ich im Schneegestöber nach Siggenthal-Station, um den Abend in Anzug und Lackschuhen zu verbringen. Im Interview mit Jann Billeter verriet ich, dass ich in knapp 20 Stunden im Kurzarmshirt durch den Dreck laufen werde. Er wirkte etwas ungläubig und ich wusste, dass ich jetzt Wort halten musste, sollte das Wetter noch so garstig sein.

Am nächsten Morgen reiste ich nach Genf mit dem Ziel, den Cross-Spezialisten ein Schnippchen zu schlagen. Die Strecke war schneebedeckt, ich stand aber dennoch kurzärmlig an der Startlinie. Nach drei Kilometern durch Schnee und Matsch überquerte ich die Ziellinie als Erster. So feierte ich meinen ersten Cross-Schweizer-Meistertitel, obwohl ich immer dachte, ich sei kein Crossläufer.

Vielleicht lag es an der Vorbereitung?

JanHochstrasser1.jpg
Der Safenwiler Jan Hochstrasser zählt seit Jahren zu den besten Schweizer Mittelstreckenläufer. (Bild: Key)
Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Chemvalve-Schmid AG
KonstrukteurIn, 4716 Welschenrohr, Mitarbeiter,
Design Küchen GmbH
Schreiner EFZ 100%, 4704 Niederbipp, Mitarbeiter,
JOMOS Brandschutz AG
Junior Projektleiter/in, 4710 Balsthal, Mitarbeiter,
JOMOS Brandschutz AG
Projektleiter/in / Tech. Sachb, 4710 Balsthal, Mitarbeiter,
INSIDE
Inside, 4500 Solothurn, Mitarbeiter,
Jahresinserat, ,
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Regio4Fun
Stéphanie Berger - No Stress, no Fun!
Regio4Fun
Air and Space Days im Verkehrshaus der Schweiz
Regio4Fun
Film-Brunch im Verkehrshaus
Partner