Runde um Runde sanft in den Schlaf

Jetzt drehen sie wieder ihre Runden. Mal schneller, mal weniger schnell, aber eigentlich immer relativ monoton. Die Spannung hält sich in den allermeisten Rennen in engen Grenzen. Und am Schluss gewinnt nicht unbedingt der beste Pilot, sondern der Fahrer, der das schnellste und zuverlässigste Auto hat, vom besten Team unterstützt wird und zumindest das Gefühl für die Geschwindigkeit und Kurven mitbringt. Die Bezeichnung Formel-1-Zirkus könnte zuweilen passender nicht sein, denn aus dem sportlichen Wettkampf ist längst ein mal ernstzunehmender, mal lächerlicher Zirkus geworden. Schon vor Jahren hat das Geld die entscheidendste Rolle übernommen, es geht noch vor allem um Prestige. Wer sich in der Königsklasse des Automobilsports einen Platz im Cockpit sichern will, muss sehr potente Sponsoren mitbringen und diese müssen tief in die Tasche greifen. Mit Talent und Mut ist es schon lange nicht mehr getan. Ich möchte nicht in Abrede stellen, dass die Sicherheit unserer heutigen Autos nicht zuletzt mit den Entwicklungen im Rennsport zu tun hat, aber aus der einst spannenden Fernsehunterhaltung des Sonntagnachmittags ist eher ein Event geworden, der zu einem Nachmittagsschlaf einlädt. Seit Jahren dominieren dieselben Teams und dieselben Fahrer, seit Jahren fahren dieselben Teams dem Rest hinterher. Wie interessant wäre es doch, wenn alle das gleiche Material zur Verfügung hätten.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Andreas Meier AG
Chauffeure (m/w) Kat. C, Mitarbeiter, Niedergösgen
Berner AG Printline
Gestalter/in Werbetechnik EFZ, Mitarbeiter, Aarau
Chiffre CD-001/00358, ZT Medien AG
Mitarbeiterin im Pflegedienst, Mitarbeiter,
Ernst Gerber AG
Mechaniker für PW/LKW, Mitarbeiter, Roggwil
Home Instead Seniorenbetreuung
Teilzeitstelle im Stundenlohn, Mitarbeiter,
Schlossgarage AG W. Schärer
Automobilmechaniker / - Mechat, Mitarbeiter, Thörigen
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner