Safenwil: Spielplatz neben dem Dorfmuseum lockt mit neuen Geräten

Spielplatz_Safenwil.jpg
Der Spielplatz neben dem Dorfmuseum Safenwil bietet Spiel und Spass für kleine und grosse Kinder. Lilly-Anne Brugger

2017 war das Jahr der Spielplatzrenovierungen und -erweiterungen: Kölliken, Uerkheim, Murgenthal, Aarburg und Kirchleerau haben unter anderem öffentliche Spielplätze erneuert. Ganz neu gebaut wurde in Safenwil. «Wir hatten schon länger die Idee, beim Dorfmuseum einen öffentlichen Spielplatz zu realisieren», sagt Sonja Fritschi, Präsidentin des Familienvereins Safenwil. Ein Jahr vor der Realisierung wurde ein OK gebildet, das sich intensiv mit dem Spielplatzbau auseinandergesetzt hat. Vor einem Jahr konnte der neue Spielplatz eingeweiht werden.

Das Optimum herausgeholt

Der Spielplatz kombiniert Spielgeräte aus massiven Baumstämmen mit Metall und Seil und bietet für alle Altersgruppen etwas: Eine kleine Rutschbahn, die über eine natürliche Treppe erreichbar ist, aber auch eine grosse Rutschbahn, die bereits einige Kletter-Erfahrung braucht, um sie runterrutschen zu können. Dazu kommen ein kleines Holzhäuschen, Baby-Schaukel und Nestschaukel, Kletterturm sowie eine Seilrutsche, die ganz schön rasant werden kann. Dazwischen hat es um Bäume herum angeordnete Sitzgelegenheiten. «Ein Spielplatz ist eigentlich nie perfekt. Irgendetwas könnte man immer noch bauen. Ich bin aber der Meinung, dass wir mit den vorhandenen Geldmitteln das Optimum aus dem Platz herausgeholt haben», sagt Sonja Fritschi. An der Realisierung des Spielplatzes haben sich Sponsoren, aber auch die Gemeinde mit einem Kredit beteiligt.

Geheimtipp für Ferienausflüge

Der Spielplatz Safenwil liegt gegenüber der Schule, direkt neben dem Dorfmuseum. Beim Museum hat es Parkplätze, der Bahnhof ist nur wenige Gehminuten entfernt. Dort hat es auch ein öffentliches WC, falls es mal pressiert. «Immer, wenn ich am Spielplatz vorbeigehe, sind Eltern mit Kindern drauf», erzählt Sonja Fritschi. Dies zeige, dass das Bedürfnis nach einem Spielplatz in Safenwil vorhanden sei, dass die Safenwiler darauf gewartet hätten. Ein Augenschein am Sonntagmorgen bestätigt dies. Trotz der frühen Stunde (zumindest für Nicht-Eltern) ist der Spielplatz gut besucht. Kinder von bis zu vier Familien klettern, rutschen und schaukeln an jenem Sonntagmorgen. Platz für mehr Kinder und Eltern wäre vorhanden. Dank des schönen Wetters in dieser Woche könnte sich der Spielplatz Safenwil zum Geheimtipp für Ferienausflüge von daheimgebliebenen Schulkindern und ihrer Eltern entwickeln.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Chemvalve-Schmid AG
KonstrukteurIn, 4716 Welschenrohr, Mitarbeiter,
Design Küchen GmbH
Schreiner EFZ 100%, 4704 Niederbipp, Mitarbeiter,
JOMOS Brandschutz AG
Junior Projektleiter/in, 4710 Balsthal, Mitarbeiter,
JOMOS Brandschutz AG
Projektleiter/in / Tech. Sachb, 4710 Balsthal, Mitarbeiter,
INSIDE
Inside, 4500 Solothurn, Mitarbeiter,
Jahresinserat, ,
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Regio4Fun
Stéphanie Berger - No Stress, no Fun!
Regio4Fun
Air and Space Days im Verkehrshaus der Schweiz
Regio4Fun
Film-Brunch im Verkehrshaus
Partner