Meggelen hat nichts mit Geruch zu tun

750_0008_7559861_zot_0704_spz_mwy9.jpg

Zugegebenermassen, ich kenne nicht viele Einwohner aus Wolfwil. Aber jene Woufeler, die ich kenne, heissen grösstenteils Nützi – und sind Frohnaturen. Sportlich gesehen ist der Turnverein des 2100-Seelen-Dorfs wohl am bekanntesten. Dabei wird aber vergessen, dass jedes Jahr mehrere Schweizer Meister aus dem solothurnischen Dorf an der Aare kommen. Vor ein paar Tagen fanden wieder die Titelkämpfe in der Hochburg des weltbekannten Sports mit dem klingenden Namen «Meggelen» statt. Das Spiel wurde von Kelten erfunden und diente ursprünglich zur Landverteilung an die Erben eines Verstorbenen. Die geschicktesten Sippen konnten sich also die grössten Flecken Ackerland erspielen. Der Begriff «Meggelen» wurde aus dem keltischen «Egglen», was so viel bedeutet wie Grundstück abgrenzen, abgeleitet. Jede und jeder in Wolfwil kennt das Spiel – ausserhalb aber kaum jemand. Immerhin, es wird in ähnlicher Form zumindest auch in Italien, Indien, Deutschland und Serbien ausgeübt. Das Spiel zu erklären, wäre zu kompliziert. Nur soviel: Es wird mit einem 11,3 Zentimeter grossen, an beiden Enden zugespitzten «Meggeli» und einem passenden Holzstecken gespielt. Es wird auch als «Hornussen für Arme» bezeichnet. Und wer behauptet, es sei nur ein weiterer Grund, es danach im Festzelt lustig zu haben, der ist ein Lügner.

 

Die Achillesferse stammt als Begriff aus der griechischen Mythologie: Sagenheld Achilleus war nur an der rechten Ferse verwundbar. Verletzliche Stellen im System sind auch Thema dieser Kolumne.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Andreas Meier AG
Chauffeure (m/w) Kat. C, Mitarbeiter, Niedergösgen
Berner AG Printline
Gestalter/in Werbetechnik EFZ, Mitarbeiter, Aarau
Chiffre CD-001/00358, ZT Medien AG
Mitarbeiterin im Pflegedienst, Mitarbeiter,
Ernst Gerber AG
Mechaniker für PW/LKW, Mitarbeiter, Roggwil
Home Instead Seniorenbetreuung
Teilzeitstelle im Stundenlohn, Mitarbeiter,
Schlossgarage AG W. Schärer
Automobilmechaniker / - Mechat, Mitarbeiter, Thörigen
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner