Schneller zu einer Lehrstelle dank Berufsverzeichnis

250918_reg_gewerbebrittnau_cki.jpg
Hanni Golling (4.v.l.) und Brigitta Bienz (5.v.l.) übergeben die Broschüren an die Lehrerschaft der Oberstufe Brittnau. cki

120 frisch gedruckte Exemplare der Lehrstellenbroschüre 2019/2020 haben Hanni Golling und Brigitta Bienz, Co-Präsidentinnen von «Gewerbe Brittnau», der Brittnauer Schule überreicht. Über 40 Berufe sind in der Broschüre verzeichnet. Sie alle können bei den Mitgliedsfirmen des Gewerbevereins erlernt werden – von A wie Anlagen- und Apparatebauer bis Z wie Zimmermann. Das Verzeichnis soll Jugendliche bei der Lehrstellensuche unterstützen. Es zeigt, welche schulischen Voraussetzungen für die Berufe nötig sind, welche Firmen eine Schnupperlehre wünschen und wo sich die Schüler bei Interesse bewerben können. Die Broschüre erscheint bereits zum zweiten Mal, nachdem die erste Auflage im letzten Jahr ein voller Erfolg war. Sie habe bereits «Lehrmittelstatus» für die Schnupperwochen der Oberstufe erreicht, durfte Brigitta Bienz an der letzten Generalversammlung von «Gewerbe Brittnau» verkünden. Eine Befragung der Schule zeigte damals auch, dass zehn Prozent der Schülerinnen und Schüler aus der 9. Klasse dadurch eine Lehrstelle gefunden hatten; 26 Prozent von ihnen eine Schnupperlehrstelle. «Die Broschüre erreicht jetzt mehr Jugendliche, da die Strengelbacher Oberstufenschüler auch in Brittnau zur Schule gehen», sagte Brigitta Bienz. Wie im letzten Jahr erscheint auch die zweite Ausgabe des Verzeichnisses in gedruckter Form – so, dass die Jugendlichen das Heft daheim auf den Tisch legen und mit der ganzen Familie über die Berufswahl sprechen können. Wer möchte, kann es aber auch auf den Webseiten von «Gewerbe Brittnau» und der Schule Brittnau herunterladen.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Andreas Meier AG
Chauffeure (m/w) Kat. C, Mitarbeiter, Niedergösgen
Berner AG Printline
Gestalter/in Werbetechnik EFZ, Mitarbeiter, Aarau
Chiffre CD-001/00358, ZT Medien AG
Mitarbeiterin im Pflegedienst, Mitarbeiter,
Ernst Gerber AG
Mechaniker für PW/LKW, Mitarbeiter, Roggwil
Home Instead Seniorenbetreuung
Teilzeitstelle im Stundenlohn, Mitarbeiter,
Schlossgarage AG W. Schärer
Automobilmechaniker / - Mechat, Mitarbeiter, Thörigen
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner