Reformierte Kirchgemeinde: Die neuen Pfarrpersonen wurden einstimmig gewählt

291118_reg_kirchgemeinde_zof0365_hst.JPG
Der neue Pfarrer Rudolf Gebhard (links) und die neue Pfarrerin Christa Steinhauer mit Kirchenpflegepräsident Lucien Baumgaertner. HST
291118_reg_kirchgemeinde_zof0366_hst.JPG
Je zwanzig Jahre im Dienste der Kirchgemeinde: Sozialdiakon Beat Maurer (l.) und das Pfarrer-Ehepaar Burkhard und Ruth Kremer.

In seiner Einleitung wählte Pfarrer Samuel Dietiker das Thema Losungen. Kirchenpflegepräsident Lucien Baumgaertner führte speditiv durch die Versammlung. Für den Rest der Amtsperiode vom 1. August 2019 bis 31. Dezember 2022 galt es zwei Pfarrpersonen zu wählen. Christa Steinhauer (60 Prozent), bislang Pfarrerin in Dietlikon, und Pfarrer Rudolf Gebhard (80 Prozent), bislang Pfarrer in Kölliken, erzielten beide ein Glanzresultat. Von 96 abgegebenen Stimmen erzielten beide das Maximum von 96 Stimmen. Die Wahlen erfolgten als Ersatz für das Pfarrer-Ehepaar Ruth und Burkhard Kremer, die in Pension gehen.

Stellenprozente erhöht
Die Versammlung stimmte dem Antrag der Kirchenpflege zu, die Stellenprozente der ordinierten Mitarbeitenden in der Kirchgemeinde für die Amtsperiode 2019/2022, von 495 Prozent auf 505 Prozent zu erhöhen. Ebenfalls Ja sagte die Versammlung zur Aufhebung der Residenzpflicht für Pfarrer Samuel Dietiker, Strengelbach. Er bezieht ein Wohneigenheim in Zofingen. Die gewählte Pfarrerin Christa Steinhauer wird ins Strengelbacher Pfarrhaus einziehen. In die Rechnungsprüfungskommission wählte die Versammlung für die Amtsperiode 2019 bis 2022: Samuel Zürcher, Zofingen (bisher), Marc Schwab, Zofingen, Andreas Gaberthüel, Vordemwald, und Christine Plüss, Strengelbach (alle drei neu).

Nathalie Gysin (Finanzen) orientierte über das Budget 2019, das ein Minus von rund 100000 Franken vorsieht. Der Baukredit für die zusätzliche Renovation der Aussen- und Innenschale der Stadtkirche und die Erneuerung der Beschallungsanlage wurde in der Höhe von 220000 Franken von der Versammlung gutgeheissen. Für die Zusätze zur 1. Etappe der Renovation beliefen sich die Kosten auf 50000 Franken. Allein für die Beschallungsanlage (2. Etappe) sind Kosten von 90000 Franken vorgesehen. Tobias Siegrist orientierte auch über die Kirchtürme in Zofingen und Strengelbach. In Zofingen wird mit der Baueingabe der Swisscom für die Mobilfunkanlage am Kirchturm bis Ende Jahr gerechnet. Beim Kirchturm in Strengelbach sei man zuversichtlich, dass das Geläute wieder vollumfänglich zum Läuten komme.

Ehrungen und Verabschiedungen
Dieter Frauchiger, bislang Rechnungsprüfungskommission (RPK), wurde als neues Mitglied der Kirchenpflege begrüsst. Ebenfalls willkommen geheissen wurden Marc Schwab, Andreas Gaberthüel, Christine Plüss, (alle RPK), Doris Lüscher und Joël Guggisberg (beide Synode). Verabschiedet wurde Kirchenpfleger Hansruedi Tüscher, der elf Jahre im Dienste der Kirchgemeinde stand. Yvonne Erni (RPK), Raphael Arn (RPK), Hans-Rudolf Suter (Synode) und Maria Arpagaus (Synode) wurden ebenfalls verabschiedet. Begrüsst wurde Mirjam Blaser (Sozialdiakonin i. A.) Eveline Wernli (Katechetin), Melani Brunner (Katechetin) und Gyöngyver Olah (Organistin). Verabschiedet wurde Astrid Baumann (Organist). Francine Fritze wurde für 30 Jahre Organistin in Altersheimen geehrt. Das 20-Jahr-Jubiläum feiern: Pfarrer-Ehepaar Ruth und Burkhard Kremer und Sozialdiakon Beat Maurer. Als «fleissige Kirchenbiene» ehrte der Präsident Hanspeter Tüscher mit einem Glas Honig

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Alberati Architekten AG
Architektin 80%, Mitarbeiter, Zofingen
Aniviva; c/o Lumena AG
Monteur/Mechaniker 60%, Mitarbeiter, Ohmstal
Baumberger Bau AG
Holzbau Polier, Mitarbeiter, Koppingen
Pieroth Romanet SA
motivierte Mitarbeiterinnen un, Mitarbeiter,
Pieroth Romanet SA
motivierte Mitarbeiterinnen un, Mitarbeiter,
LagermitarbeiterIn, Mitarbeiter,
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner