Sie sind hier: Home > zttalk > Religionsexperte Schmid : «Fast jedes Mitglied einer radikalen Gruppe will irgendwann aussteigen»

Religionsexperte Schmid : «Fast jedes Mitglied einer radikalen Gruppe will irgendwann aussteigen»

ZUR PERSON

Georg Otto Schmid (1966) ist in Chur aufgewachsen. Er studierte in Zürich und Basel Theologie und Religionswissenschaft. Seit 1993 ist er Mitarbeiter der Evangelischen Informationsstelle Kirchen – Sekten -Religionen, seit 2014 deren Leiter.

 

Schmid war Gast im ZT-Talk und sprach unter anderem über die Veränderungen in der Glaubens- und Sektenlandschaft Schweiz und über die Merkmale, die eine Sekte zur Sekte machen – und nicht einfach zu einem Verein von spirituell geneigten Menschen. Weiter erklärte Schmid, warum kleine, unbekannte Gruppen tendenziell problematischer sind als grosse Sekten, woher die nachhaltige Faszination kam, die von Uriella ausging, mit welchen Schwierigkeiten Sekten-Austeiger konfrontiert sind und weshalb die 17-jährige Christina von Dreien als neuer Shootingstar in der esoterischen Szene gilt.