Satus Rothrist zu Besuch im klingenden Museum

750_0008_14916491_031019_reg_satus_rothrist.jpg
Die Reisegruppe vor einem besonders eindrücklichen Musikautomaten. Bild: Hansruedi Wülser

17 Ehrenmitglieder des Satus’ Rothrist und 5 Gäste folgten der Einladung zum diesjährigen Ausflug, der ins Seewener Museum für Musikautomaten führte. Das Museum beherbergt in drei thematisch gegliederten Räumen eine weltweit einmalige Sammlung von Musikautomaten, vor allem von Schweizer Musikdosen, Figurenautomaten, Plattenspieldosen, Uhren mit Musikwerk, Drehorgeln und grossen mechanischen Musikautomaten. In der rund einstündigen Führung durch die Ausstellung wurde die Gruppe über die technischen Zusammenhänge und Hintergründe der mechanischen Musik informiert. Einzelteile wie Tonträger und Antriebe der Instrumente wurden gezeigt und die Tonerzeugung wurde erläutert.

Gross ist der Bestand an mechanischen Instrumenten für den öffentlichen Raum, womit Jahrmarktsorgeln, Drehorgeln, Orchestrien oder Bahnhofsautomaten gemeint sind, die auf öffentlichen Plätzen oder in Gaststuben seit der Mitte des 19. Jahrhunderts zum Einsatz gelangten. Zeitgenössische Komponisten schrieben im Auftrag der Hersteller Musikstücke.

Über 1200 Aufnahmerollen gehören zur Sammlung. Sie erlauben Rückschlüsse auf die Aufführungspraxis einer Zeit, für welche keine anderen Orgelaufnahmen existieren. Diese einmaligen Musikdokumente live in Aktion zu sehen und zu hören war ein Höhepunkt für alle. (BB)

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
freiwillige Helfer/-innen, 5116 Schinznach, Mitarbeiter,
Teilzeit-Allrounderin, ,
Wir bieten Teilzeit, ,
Hohenlinden
Fachmann/-frau Betriebsunterhalt, 4500 Solothurn, Mitarbeiter, Solothurn
Leiter Lager, Mitarbeiter,
Quickmail AG
Nebenverdienst Briefzusteller, 9001 St. Gallen, Mitarbeiter, St.Gallen
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Regio4Fun
The Gospel Family Zofingen
Partner