Switzerland's next Topmodel - Vom Verkaufsladen auf den Catwalk und ins Fernsehen

181019_reg_Jill_sntm0383NEU_zvg1.jpg
Wie weit schafft es die ehrgeizige und lebensfrohe Jill Dietiker bei SNTM? Bild: zvg

Die Castingshow «Switzerland’s next Topmodel» (SNTM) geht in die zweite Runde – und Jill Dietiker (22) aus Zofingen ist mittendrin. Bereits heute Abend beim Staffelstart (siehe Box) muss sie sich das erste Mal gegen ihre 19 Mitstreiterinnen und Mitstreiter behaupten. «Model zu werden, ist mein grösster Traum, seit ich denken kann», so die gebürtige Oltnerin, die seit diesem Sommer in Zofingen wohnt. Ob sie es bis ins grosse Finale am 22. November schafft, werden die Zuschauer in den nächsten Wochen erfahren.

«Ich bin ein Mensch, der sehr gerne Risikos eingeht. Diejenigen, die hoch hinaus möchten, müssen risikobereit sein, es lohnt sich», so Jill Dietiker, die sich durch das Anmeldeverfahren für die Castingshow gekämpft hat. Fragebogen, Skypegespräch, Fotos, Videos – für Jill Dietiker ist die Rechnung am Schluss aufgegangen: «Ich habe geschrien und geweint, als ich die Zusage erhalten habe.»

Low-Carb und Fitnessstudio sind Muss

Bereits als kleines Mädchen träumte Jill Dietiker den Modeltraum. Mit vier Jahren schnappte sie sich den Lippenstift ihrer Mutter, stieg in ihre Absatzschuhe und verkündete: «Ich möchte Model werden.» Bis heute hält sie an ihrem Traum fest und würde alles dafür tun. «Ich bin eine riesige Kämpferin und habe einen grossen Ehrgeiz.» Seit über einem Jahr schwört sie auf die Low-Carb- und Low-Fat-Ernährung, wodurch sie ihr Gewicht bereits um zwei Kleidergrössen reduziert hat. Es sei für sie nicht schwierig, einen Salat anstatt Fast Food zu essen, wenn sie dadurch ihren Traum leben könne. Dafür besucht sie auch dreimal wöchentlich das Fitnessstudio. «Mein Körper ist mein Kapital», so Jill Dietiker, die doch nicht ganz ohne Verführungen leben kann – jeden Sonntag gönnt sie sich nämlich ein Menu in einer Fast-Food-Kette.

«Die Teilnahme bei SNTM ist mein grösster Erfolg, den ich im Moment habe», so die junge Verkäuferin, die im Gäupark in Egerkingen arbeitet. Am Modeln mag sie alles. «Ausserdem liebe ich es, im Rampenlicht zu stehen. Ich liebe die Aufmerksamkeit und ich stehe gerne vor der Kamera.» Doch Jill Dietiker sieht in ihrem öffentlichen Auftritt nicht nur sich selbst. «Ich möchte den jungen Mädchen da draussen sagen: Ihr könnt alles erreichen!»

Und das ist für Jill Dietiker nicht nur eine Floskel. Einer ihrer Träume ist nämlich bei Victoria’s Secret mitzulaufen. Sie weiss jedoch, dass das ein hochgestecktes Ziel ist. «Ein kleinerer Traum wäre eine Agentur im Ausland zu haben, New York oder Los Angeles», so Jill Dietiker. Ihr grosses Vorbild ist Cara Delevingne, Model und Schauspielerin aus England. «Sie ist enorm erfolgreich, bleibt trotzdem auf dem Boden und macht ständig Faxen bei ihren Shootings. Ich kann mich mit ihr sehr gut identifizieren, denn ich habe auch einen an der Waffel», erzählt sie mit ihrem breiten Lachen. Auch von Manuela Frey lässt sich Jill Dietiker inspirieren. Ob sie selbst bald ein Vorbild für andere sein wird?

Staffelstart heute

Die erste Folge von «Switzerland’s Next Topmodel» wird heute Abend um 20.15 Uhr auf ProSieben Schweiz ausgestrahlt. Moderatorin der Show ist das Schweizer Topmodel Manuela Frey. Sie gewann mit 16 Jahren den Elite Model Look. Nebst Frey bewerten auch Influencerin und Schauspielerin Zoë Pastelle und wechselnde Gastjuroren die Leistungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Bereits heute fallen die ersten Entscheidungen.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
freiwillige Helfer/-innen, 5116 Schinznach, Mitarbeiter,
Teilzeit-Allrounderin, ,
Wir bieten Teilzeit, ,
Hohenlinden
Fachmann/-frau Betriebsunterhalt, 4500 Solothurn, Mitarbeiter, Solothurn
Leiter Lager, Mitarbeiter,
Quickmail AG
Nebenverdienst Briefzusteller, 9001 St. Gallen, Mitarbeiter, St.Gallen
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Regio4Fun
The Gospel Family Zofingen
Partner