Von Kölliken aus hoch hinaus

181019_reg_HMTAG_lh2.JPG
Die HMT AG ist ein Familienbetrieb (v. l.): Christian Allenbach, Marc Müller und Fabienne Allenbach. Bild: Larissa Hunziker

Es gibt sie in verschiedenen Grössen und Farben, mit Raupen, glatten Pneus oder solchen mit viel Profil, mit Diesel- oder Elektromotor. Die Rede ist von den Hebebühnen der HMT AG in Kölliken.

Seit 1983 existiert die Firma. Ihre Kernkompetenz ist das Vermieten und Verkaufen von Hebebühnen aller Art und für jeden Einsatz. In den letzten 35 Jahren ist die HMT AG (die Buchstaben stehen für Hocharbeitsbühnen- und Montagetechnik) stark gewachsen. «Das alte Gebäude platzte aus allen Nähten. Wir hatten zu wenig Platz für die Maschinen, die Werkstatt und die Büros», sagt Fabienne Allenbach, Geschäftsführerin des KMUs. Aus diesem Grund musste ein Neubau her. Anfang Monat konnte dieser eingeweiht werden. Nun stehen den zwei Mechanikern drei Werkstattplätze statt nur einer sowie ein Kran zur Verfügung. Für die Unterbringung der Hebebühnen und Stapler wurde ebenfalls mehr Platz geschaffen. Etwa 2,5 Millionen Franken kostete der Neubau bei einer Bauzeit von einem Jahr.

Von den Sprinkleranlagen zu den Hebebühnen

Angefangen hat das Ganze aber mit Sprinkleranlagen. Auf deren Montage hatte sich Ueli Stirnemann, der heute 68-jährige Firmengründer, spezialisiert. Dafür benötigte er Hebebühnen, die er immer öfters anderen auslieh. So fasste er 1992 den Entschluss, vollkommen auf die Vermietung und den Verkauf von Hebebühnen zu setzen.

Gestartet wurde in der Garage zu Hause in Oberentfelden. Tochter Fabienne Allenbach (36) war von Anfang an mit dabei, ebenfalls Bruder Christian Allenbach (42). Im Jahr 2001 erfolgte schliesslich der Umzug ins Kölliker Industriegebiet. 2015 übernahm Fabienne Allenbach die Leitung der Firma, Bruder Christian wurde später Werkstattchef. Mutter Ruth als Buchhalterin und Vater Ueli als Mann für die speziellen Aufträge stehen der Jungmannschaft immer noch praktisch jeden Tag zur Seite. Und mittlerweile verstärkt auch Fabienne Allenbachs Lebenspartner Marc Müller (42), selbstständiger Unternehmensberater, die Geschäftsleitung.

Für Fabienne Allenbach war der Einstieg in die Firma ihres Vaters keine logische Konsequenz. Die 36-Jährige arbeitete zuerst bei einer Bank. «Doch mir gefiel das Metier der Hebebühnen, die Vielseitigkeit. Schon von klein auf hatte ich meinen Vater bei den Auslieferungen begleitet.» Irgendwann passte es dann und Fabienne Allenbach trat 2004 in die Firma ein. «Zuerst war es ein Umgewöhnen, der Umgang ist schon anders», sagt Allenbach. Doch mit Herzblut und Kompetenz hatte sie sich bald eingelebt.

Den Standort in Köllikens Industriegebiet empfinden die Geschäftsführer als Glücksfall. «Die Nähe zur Autobahn ist absolut zentral für uns», so Marc Müller. Denn das grosse Plus der HMT AG im Vergleich zur Konkurrenz sei ihre grosse Flexibilität. «Hat einer um 7 Uhr auf der Baustelle ein Problem mit unserer Hebebühne, so funktioniert um 8 Uhr alles wieder, sei es dank Reparatur oder einer Ersatzmaschine.» Dabei ist dem Leiterpaar eine hohe Qualität wichtig. Die Überprüfung und nötigenfalls die Wartung der Geräte nach einem Einsatz sei selbstverständlich bei ihnen.

Neun Mitarbeiter zählt das KMU inzwischen, davon gehört die Hälfte zur Familie Stirnemann/Allenbach. Grosse Wachstumsabsichten hegen die Geschäftsführer indessen nicht. «Wenn wir wachsen, dann organisch. Aber nicht auf Biegen und Brechen», sagt Marc Müller. Denn bei zunehmender Firmengrösse würden Qualität und Flexibilität leiden. Und diese zwei Kernkompetenzen will sich die HMT AG auf alle Fälle bewahren.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Landi Unteres Seetal
Mitarbeiter/in Verkauf 100%, Mitarbeiter, Hallwil
Aerni AG Automobile
Allrounder/in Vollzeit, Mitarbeiter, Safenwil
Landgasthof Kreuz
Service-Angestellte, Mitarbeiter, Triengen
Chiffre CD-001/00355
Mitarbeiterin im Pflegedienst, Mitarbeiter,
Putzfee, Mitarbeiter,
Schule Entfelden
Leiter/in Schulverwaltung 80 bis 100%, Mitarbeiter, Oberentfelden
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner