Die grosse Bühne für die kleinen Flieger

Das Modell Sebart 30E (Bilder: Heidi Bono)
Stossen auf die Ausstellung an (von links): Pfaffnaus Gemeindeschreiber Markus Stirnimann, Leiter Kommunikation BAZL Urs Holderegger, Gemeinderat Walter Eberhard und Präsident des Modellflug Sportvereins Pfaffnau Willy Siegenthaler. Bild: h.b.
Piper J3
Bulldog
AFG 29
Mirage 2000
Albatros L-39
Bulldog
ASG 29
Das Modell Heli EC-120 Colibri.

Der Modellflug Sportverein Pfaffnau will hoch hinaus. Deshalb hat er sich entschieden, eine zweitägige Veranstaltung im Heimatdorf zu organisieren. Zur Ausstellung in der Mühlematthalle begrüsste der Vereinspräsident Willy Siegenthaler – unter anderem mit einem Bonmot des ehemaligen Bundesrats Willy Ritschard, das dieser anlässlich einer Flugschau geäussert haben soll: «Für die Jugend gibt es nichts Besseres, als sich mit einem solchen Hobby zu beschäftigen.»

So waren denn laut Organisatoren an den beiden Tagen 380 erwachsene Besucher anwesend, für Kinder und Jugendliche war die Ausstellung gratis. Gezeigt wurden einfach zu bauende, frei fliegende Modellflugzeuge, aber auch vorbildgetreue Segelflug- und Motorflugzeuge mit Elektro- und Benzinmotoren. Eine grosse Auswahl war zu sehen: Trainermodelle, Helikopter, Kunstflugmodelle und sogar ein exakt nachgebauter Jet mit Turbinen-Antrieb. Neben den speziellen Modellen gab es auch die Möglichkeit, Filmvorführungen beizuwohnen und in einem Flugsimulator zu üben. Zwei Knaben gefiel das jedenfalls: «Es ist fast wie echt – aber doch nicht ganz», sagte der eine. Auch die Bastelecke für Kinder war gut besucht. Im Aussenbereich konnten zudem verschiedene Vorführungen durchgeführt werden. Anwesend war auch der ehemalige Vereinspräsident Urs Holderegger, Leiter Kommunikation beim Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL). Er stiess mit Siegenthaler, Gemeinderat Walter Eberhard und Gemeindeschreiber Markus Stirnimann auf den Anlass an.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
SPAF
Mitarbeiterin Administration (70 – 100%), Mitarbeiter, Aarau
Amsler Sanitär & Heizung GmbH
Heizungsinstallateur/in EFZ 100 %, Mitarbeiter, Gretzenbach
INSIDE
Inside, Mitarbeiter,
Home Instead Seniorenbetreuung
Teilzeitstelle im Stundenlohn, Mitarbeiter,
Amsler Sanitär & Heizung GmbH
Heizungsinstallateur/in EFZ (1, Mitarbeiter, Gretzenbach
Alterszentrum Wengistein
Restaurationsfachfrau EFZ 50-8, Mitarbeiter,
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner