Vollen Empfang für die Gemeinde Vordemwald

805_322548_Aktueller_Leserbrief.jpg

Gutes Geld soll sie bringen, die Antenne im Kirchturm. Die schrumpfenden Mitgliederzahlen werden als Argument aufgeführt, nun sollen es also 5 G Strahlen wieder richten, das Loch in der Kasse. Ist dann das Problem gelöst?

Ungeachtet dessen, dass bis heute noch keine sicheren Daten besagen können, dass sie dem Menschen und dem Tier nicht schaden.

Ungeachtet dessen, dass da oben im Turm, schon viele Jahre Fledermäuse eine Zuflucht gefunden haben, noch einen der wenigen Orte, wo sie noch einen Lebensraum finden.

Ungeachtet dessen, dass die Kirche einmal gebaut wurde, als einen Ort der Stille, an dem die Menschen ungestört zum Gebet einkehren können.

Ungeachtet dessen, dass die Kirche dem Schulhaus sehr nahesteht.

Wir können die Technik (bringt sie Heil oder Vernichtung) nicht aufhalten aber wir können Zeichen setzen und eine Haltung einnehmen.

Das Thema hat meines Erachtens sehr viel mit Ethik, mit Respekt, mit Moral und Dankbarkeit zu tun. Sind das nicht alles auch christliche Werte.

Dalai Lama sagt in einem seiner Bücher «der Mensch kann ohne Religion auskommen aber nicht ohne innere Werte - nicht ohne Ethik.

Ich denke diese Gedanken und eine klare Haltung täten der Kirche gut und würden langfristig wohl eher gegen fehlende Mitgliederzahlen wirken.

Marie-Louise Albisser

Gedanken einer Einwohnerin von Vordemwald, 24. November 2019

 

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Restaurant Bahnhof
Allrounderin Service/Küche 60%, Mitarbeiter, Muhen
Hauri AG Staffelbach
Innenausbau- oder Hochbauzeichner/in 80-1005, Mitarbeiter, Staffelbach
Pfennig Reinigungstechnik AG
Verkaufbsb. AD Bereich Industr, Mitarbeiter, Wangen an der Aare
Pfennig Reinigungstechnik AG
Verkaufbsb. AD Bereich Reinrau, Mitarbeiter, Wangen an der Aare
INSIDE
Inside, Mitarbeiter,
Home Instead Seniorenbetreuung
Teilzeitstelle im Stundenlohn, Mitarbeiter,
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner