Als in Kölliken die erste Schweizer Autobahnraststätte eröffnete

screenshot_srf1.JPG
Die SRF-Sendung «Antenne» berichtete am 17. August 1967 über die Eröffnung der ersten Autobahntankstelle der Schweiz. (Bild: Screenshot SRF)

Tag und Nacht geöffnet und trotzdem nicht teurer. Die Tankstelle an der damaligen N1 auf dem Gemeindegebiet von Kölliken war ein Novum, als sie am 16. August 1967 eröffnete. Als erste Tankstelle an einer Schweizer Autobahn.

Was heute selbstverständlich ist, wurde damals kontrovers diskutiert. Anlässlich der Eröffnung versammelten sich bei der Autobahntankstelle Vertreter von Bund und Kantonen, Unternehmer- und Fachverbänden, um «die Notwendigkeit von Nebenbetrieben an Autobahnen» zu diskutieren, wie es im Beitrag der SRF-Sendung «Antenne» vom 17. August 1967 heisst.

Sind «Erfrischungsräume» Restaurants – mit Alkoholausschank?

Laut Gesetz waren auch «Erfrischungsräume» möglich. Was dies genau heisst, galt es zu definieren. Laut dem damaligen Chefredaktor der Handelszeitung, Arthur Grüninger, der in dem Beitrag interviewt wird, waren die Anwesenden mehrheitlich «der Meinung, dass ein paar rechte Restaurants entstehen sollen». Gar mit Alkoholausschank – «damit diese Restaurants auch rentieren können».

In Kölliken stand ironischerweise anfangs ein Speisewagen der SBB neben der Tankstelle. Als erstes improvisiertes Restaurant. Oder wie es der Sprecher im Beitrag formulierte: «Und da spricht man immer wieder vom Konkurrenzkampf zwischen Schiene und Strasse» ...

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
St. Moser Kurier und Kleintransporte
Chauffeur/euse, Mitarbeiter, Gerlafingen
Putzfrau, ,
Stiftung Blumenfeld
Pflegefachperson HF, Mitarbeiter, Zuchwil
Haueter Ines
Hundesitter, Mitarbeiter,
Reformierte Kirchgemeinde
Sekretär/in 40%, Mitarbeiter, Rothrist
Offline Business, Mitarbeiter,
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Regio4Fun
Verkehrshaus Planetarium
Partner