Grosses Interesse an «Kultur macht Schule»: 95'000 Aargauer Kinder und Jugendliche besuchen Angebote

Naturama.jpg
Das Angebot «Kultur macht Schule» ermöglicht Kinder und Jugendlichen unter anderem Museumsbesuche. (Im Bild: Das Naturama in Aarau) © Alex Spichale

Das seit 2005 bestehende Angebot «Kultur macht Schule» des Kantons Aargau findet bei Schulen und Schülern immer mehr Interesse. Rund 95'000 Kinder und Jugendliche besuchten im vergangenen Jahr eines der Kulturangebote. Das sind 10'000 Teilnehmer mehr als 2018.

Die Angebote seien mittlerweile fester Bestandteil im Bildungsangebot, teilte das kantonale Departement Bildung und Kultur (BKS) am Donnerstag mit. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 2931 Angebote gebucht. Diese Zahl verdoppelte sich über die letzten zehn Jahre.

Die Disziplin «Theater & Tanz» war 2019 mit mehr als 24'000 Schülerinnen und Schüler Spitzenreiterin. 10'000 Kinder und Jugendliche besuchten im Rahmen des Festivals Theaterfunken verschiedene Vorstellungen in elf Theaterhäusern im Aargau. Auf dem zweiten Platz folgten Museumsbesuche. Auf dem dritten Platz lag der Besuch von Konzerten und anderen Musikangeboten.

«Kultur macht Schule» ermöglicht Kinder und Jugendlichen den Besuch von Veranstaltungen und Museen. Der Kanton finanziert die Hälfte der Kosten für Workshops, Vermittlungsangebote und Veranstaltungsbesuchen. Ab diesem Jahr beteiligt sich der Kanton auch an Fahrtkosten.

Der Erfolg von «Kultur macht Schule» ist gemäss BKS auf die hohe Nachfrage von Seiten der Aargauer Schulen zurückzuführen. 358 kulturverantwortliche Lehrerinnen und Lehrer engagieren sich in Schulen und agieren als Scharnier zwischen der kantonalen Fachstelle und den Schulen.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
St. Moser Kurier und Kleintransporte
Chauffeur/euse, Mitarbeiter, Gerlafingen
Putzfrau, ,
Stiftung Blumenfeld
Pflegefachperson HF, Mitarbeiter, Zuchwil
Haueter Ines
Hundesitter, Mitarbeiter,
Reformierte Kirchgemeinde
Sekretär/in 40%, Mitarbeiter, Rothrist
Offline Business, Mitarbeiter,
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Regio4Fun
Verkehrshaus Planetarium
Partner