Auf Tuchfühlung mit einem Meister der Worte

750_0008_15750537_040320_reg_lesung.jpg
Carlo Meier las gestern Morgen den 3. und 4. Klassen aus Rothrist aus seinem Buch «Die Kaminski-Kids: Tatort Ocean Queen» vor. (Bild: rew)

Ein Raunen geht durch die Reihen der Kinder. Gerade haben der Jungdetektiv Simon Kaminski, Ältestes der Kaminski-Kids, und der Zimmerboy Wayan auf der «Ocean Queen» eine brenzlige Situation überstanden. Nun haben sie es geschafft und befinden sich in der Toilette neben dem Schiffsgefängnis. Dort drin befindet sich nämlich Wayans Zwillingsbruder Putu, der ebenfalls auf dem Schiff arbeitet und eines Verbrechens beschuldigt wird. Wie sich herausstellt, ist Putu tatsächlich in einen Diamantenschmuggel involviert.

Aufmerksam hängen die Kinder der 3. und 4. Klassen aus Rothrist dem Zuger Autor und Erfinder der Kaminski-Kids, Carlo Meier, an den Lippen. Er liest ihnen aus seinem neusten Buch der Kaminski-Reihe – «Tatort Ocean Queen» – vor. Das ganze ist Teil des «Auf Buchfühlung»-Projektes der Abteilung Kultur des Kantons Aargau. Darin lesen sieben Autorinnen und Autoren in verschiedenen Bibliotheken im ganzen Kanton vor. Nach der Lesung stand am Dienstagmorgen in der Schul- und Gemeindebibliothek Rothrist eine Fragerunde an. Die Schüler löcherten Carlo Meier förmlich, der um keine Antwort verlegen war. «An einem Buch sitze ich rund neun Monate, bis es fertig ist. In der Zeit lese ich es über 20 Mal, um es zu verbessern», antwortete er einer Schülerin, die wissen wollte, wie lange das Schreiben eines Buches dauert. Wichtig schien auch der Verdienst zu sein. «An einem Buch verdiene ich rund 10 Prozent. Sprich, kostet das Buch im Laden 20 Franken, erhalte ich 2 davon», so Meier. Ein Fan der Serie wollte wissen, ob Meier denn schon am nächsten Kaminski-Buch dran sei. «Ja, ich bin gerade dabei mir eine Geschichte auszudenken.» Fans der Serie dürfen also gespannt sein.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Haushälterin, Mitarbeiter,
Suter Samuel
Mithilfe im Pferdestall, Mitarbeiter,
Bachmann Bauunternehmung AG
junger Maurer, 4814 Bottenwil, Mitarbeiter, Bottenwil
Allenspach Medical AG
Social Media & Online Marketing Manager, 4710 Balsthal, Mitarbeiter, Balsthal
Zweckverband ARA Falkenstein
Klärwärter/in, 4702 Oensingen, Mitarbeiter, Oensingen
Zaugg AG Rohrbach
Bauschreiner, 4938 Rohrbach, Mitarbeiter, Rohrbach
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner