Nächster Halt: Niederwil bei Aarburg - Heimatmuseum Rothrist zeigt SBB-Ausstellung

750_0008_15755664_070320_reg_sbb_00271.jpg
Von seiner Uniform hat Ueli Tanner lediglich die rote Mütze mit den drei goldenen Bändern behalten.Bild: Remo Wyss
750_0008_15755689_070320_reg_sbb_Ueli_Tanner.jpg
Ueli Tanner in Uniform und mit Mütze im Bahnhof Rothrist als Betriebsbeamter der SBB.
750_0008_15755644_070320_reg_sbb_13BahnhofplatzRothrist1.jpg
Ausflug in eine andere Zeit: So sah der Rothrister Bahnhofplatz 1963 aus. Ueli Tanner arbeitete da bereits drei Jahre am Bahnhof (Alte Bilder: zvg)

Vor noch nicht allzu langer Zeit durfte die Toilette eines Zuges nicht benutzt werden, wenn dieser im Bahnhof war. Schilder mit der Aufschrift «Bitte den Abort bei Aufenthalt auf Bahnhöfen nicht benutzen», wiesen darauf hin. Seit 2005 haben auch die Raucher-, beziehungsweise die Nichtraucherschilder ausgedient. In diesem Jahr schickte die SBB aber nicht nur die Raucherwägen, sondern auch Ueli Tanner in den Ruhestand. 45 Jahre lang war er für die Bundesbahnen tätig. 14 Jahre davon im Bahnhof Rothrist, danach 27 im Bahnhof Olten. Zuerst als Betriebsbeamter, am Schluss als Fahrdienstleiter. Heute heisst die Stelle Zugverkehrsleiter. «Bei meinem Stellenantritt 1960 stand noch ein Morsegerät herum», sagt Tanner und lacht. «Benutzen mussten wir das aber nicht mehr.»

SBB Historic in Windisch leiht mehrere Stücke aus

Kurz nach seiner Pension fand Ueli Tanner eine neue Beschäftigung im Heimatmuseum Rothrist. Eine Ausstellung von ihm zur SBB und Rothrist schien nur eine Frage der Zeit zu sein. «Nach mehreren Anläufen hat es jetzt geklappt», so Tanner. Massgebend sei ein Besuch in Windisch bei SBB Historic gewesen. Die Stiftung für das historische Erbe der SBB leiht nun auch einige Schätze nach Rothrist aus. «Wenn wir von Rothrist und der SBB sprechen, darf auch die Neubaustrecke nicht fehlen», so Ueli Tanner. Eins der Stücke der SBB Historic ist denn auch eine über drei Meter lange Tafel, welche die komplette Neubaustrecke zwischen Rothrist und Mattstetten zeigt. «Den Transport der schweren Tafel hat uns die Giezendanner Transport AG gesponsert, sonst hätten wir das Stück wohl nicht nach Rothrist gekriegt.»

Nebst der Platte aus der jüngeren Vergangenheit des Bahnhofs Rothrist hat es in der Ausstellung auch Relikte aus der Zeit, als Rothrist noch Niederwil hiess. Um Verwirrungen mit Niederwil bei Bremgarten zu verhindern, wurde dem Dorfnamen immer «bei Aarburg» oder «Bezirk Zofingen» angehängt, bis 1890 die Umbenennung in Rothrist erfolgte.

Viele schwarz-weisse Aufnahmen ergänzen die Ausstellung. Auf einer ist Ueli Tanner in Uniform zu sehen. Diese besitzt er heute nicht mehr. «Nach der Pensionierung warf ich meine Uniformen weg. Ich dachte mir ‹was soll ich mit denen?› Für die Ausstellung eine andere zu finden war ein richtiger Krampf», so Tanner.

Nebst der Ausstellung finden an ausgesuchten Sonntagen auch Vorträge von aktuellen Angestellten der SBB statt. Mit dem Vortrag unter dem Titel «Meine Zeit am Bahnhof Rothrist» schliesst Ueli Tanner die Vortragsreihe und Ausstellung ab.

750_0008_15755673_070320_reg_sbb_0036.jpg
Die Tickets im Automaten sind von einem Sammler. Bild: rew
750_0008_15755677_070320_reg_sbb_Rothrister_Lok1_6_.jpg
Einweihung der neuen Bornlinie 1981 in Rothrist. (Bild: Ueli Tanner)
750_0008_15755666_070320_reg_sbb_17UnfallAnschlussgel_Pa.jpg
Beim Anschlussgeleise der Papiersackfabrik Rothrist kam es zu einem Unfall, weil ein Auto zu nah am Geleise parkiert hatte.
Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Blum Innenausbau AG
Schreiner-Monteur, Mitarbeiter, Dagmersellen
G.+W. Wolf AG
Polymechaniker, Mitarbeiter, Langendorf
Hotel Restaurant-Adelboden
Service-Aushilfe, Mitarbeiter,
Hotel Restaurant-Adelboden
Service-Aushilfe, Mitarbeiter,
Alpnach Küchen AG
Projektleier Küchen 100%, Mitarbeiter,
Ernst Gerber AG
Hilfsarbeiter Entsorgung, Mitarbeiter,
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner