Bisher gegen 2300 Rückweisungen an Landesgrenzen

Grenzuebergang_Deutschland_key.jpg
Ein geschlossener Grenzuebergang zu Weil am Rhein, Deutschland, in Riehen am Montag, 16. Maerz 2020. Als verstaerkte Massnahmen gegen das Coronavirus will Deutschland die Grenzen verstaerkt kontrollieren. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)

Diese Menschen hätten die Einreisebedingungen nicht erfüllt, sagte Christian Bock, Direktor der Eidgenössischen Zollverwaltung, am Dienstag in Bern vor den Medien. Generell habe der Verkehr an den Grenzen deutlich abgenommen.

Am stärksten war der Rückgang im Tessin. Im Vergleich zum Februar nahm der Verkehr um über 70 Prozent ab, wie Bock sagte. Auf das ganze Land gerechnet, betrug der Rückgang 37 Prozent.

Nicht eingeschränkt wird der Warenverkehr. Dem Zoll wurden weniger Importe und Exporte angemeldet, wie Bock ausführte. Die Situation sei aber nicht alarmierend.

Kontrolliert wird an allen Grenzen ausser denjenigen der Schweiz mit Liechtenstein. Schweizer Grenzwächter kontrollieren allerdings die Grenze von Liechtenstein mit Österreich. "Es kann deshalb zu Staus kommen", sagte Bock. Man sei aber bemüht, die Auswirkungen der Kontrollen möglichst gering zu halten.

Seit Dienstag um Mitternacht wird der Grenzverkehr in die Schweiz an den grösseren Übergängen kanalisiert, wie die Eidgenössische Zollverwaltung (EZV) am Montag mitgeteilt hatte. Rund 130 kleine Grenzübergänge sind ganz oder teilweise geschlossen worden.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Haushälterin, Mitarbeiter,
Suter Samuel
Mithilfe im Pferdestall, Mitarbeiter,
Bachmann Bauunternehmung AG
junger Maurer, 4814 Bottenwil, Mitarbeiter, Bottenwil
Allenspach Medical AG
Social Media & Online Marketing Manager, 4710 Balsthal, Mitarbeiter, Balsthal
Zweckverband ARA Falkenstein
Klärwärter/in, 4702 Oensingen, Mitarbeiter, Oensingen
Zaugg AG Rohrbach
Bauschreiner, 4938 Rohrbach, Mitarbeiter, Rohrbach
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner