Ungewohntes Leben ohne Sport

Michael Wyss40.jpg

Viele Menschen können nicht verstehen, wie man sich während 25 Jahren tagein, tagaus im Berufsleben hauptsächlich mit Sport befassen kann. Sport sei doch eine – bestimmt schöne – Nebensache und sicher nicht mehr. Dass dem tatsächlich so ist, muss auch ich in diesen Wochen schmerzlich erfahren. Es geht momentan um Wichtigeres als Siege und Rekorde, es geht ums nackte Überleben.

Und trotzdem beschäftigt mich die Lage der Sportwelt natürlich mehr als andere. Es ist nicht etwa so, dass sich die Sportredaktion jetzt auf die faule Haut legen würde und wartet, bis alles vorbei ist. Es geht darum, Geschichten zu suchen und zu finden, die nicht wie in der Normalität oft mit Spielen oder Wettkämpfen zu tun haben. Es geht um Menschen, um deren Sorgen und Ängste – selbstverständlich auch, was ihre persönliche Zukunft betrifft. In einer Zeit, in der mehr Einwohner als gewohnt in den eigenen vier Wänden verbringen, möchten wir ihnen trotzdem etwas zum Lesen bieten, das zumindest zwischendurch im Ansatz mit dem Alltag zu tun hat. Und zu diesem gehört auch der Sport.

Ich selbst bin etwas auf Entzug. Für jemanden, der gerne auch ausserhalb der beruflichen Tätigkeit einmal einen Match besucht und zu den treusten Zuschauern von Sportproduktionen im TV gehört, ist es nicht ganz einfach, die Zeit zu füllen, die sonst für Passivsport eingesetzt wird. Ich vermisse den Kampf Mann gegen Mann, die Jagd nach Medaillen und die Stimmung auf den Zuschauerrängen.

Selbstverständlich sind das Probleme weit unter den Existenzsorgen, aber ich kann es trotzdem kaum erwarten, bis alles wieder etwas normaler ist und auch der Sport wieder im Alltag angekommen ist.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Andreas Meier AG
Chauffeure (m/w) Kat. C, Mitarbeiter, Niedergösgen
Berner AG Printline
Gestalter/in Werbetechnik EFZ, Mitarbeiter, Aarau
Chiffre CD-001/00358, ZT Medien AG
Mitarbeiterin im Pflegedienst, Mitarbeiter,
Ernst Gerber AG
Mechaniker für PW/LKW, Mitarbeiter, Roggwil
Home Instead Seniorenbetreuung
Teilzeitstelle im Stundenlohn, Mitarbeiter,
Schlossgarage AG W. Schärer
Automobilmechaniker / - Mechat, Mitarbeiter, Thörigen
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner