Nächtlicher Brand in der Altstadt von Willisau – niemand verletzt

Brand1.JPG
Die Liegenschaft der Bäckerei Schwegler an der Hauptgasse in Willisau, wo das Feuer ausbrach. (Bilder: Feuerwehr Willisau-Gettnau)
Brand2JPG1.JPG
Die Feuerwehrleute im nächtlichen Einsatz.
Brand3.PNG
Ein Foto des lodernden Feuers.
Feuer.jpg
Der völllig zerstörte Dachstock des Altstadthauses.

Zuerst brannte ein Balkon, dann der Dachstock des Hauses in der Altstadt. Die Feuerwehr Willisau-Gettnau war laut Vizekommandant Guido Häfliger mit Unterstützung von Nachbarfeuerwehren mit 135 Mann die ganze Nacht über im Einsatz. «Die Herausforderung war, das Übergreifen des Feuerwehrs auf die Nachbarhäuser zu verhindern. Das ist uns gelungen», erklärt er. Die Häuser seien sehr eng gebaut in der Altstadt. Das Feuer wurde um 21.30 Uhr gemeldet. Um 4 Uhr morgens war der Einsatz beendet.

Die Feuerwehr Willisau-Gettnau musste 16 Personen aus dem brennenden Haus der Bäckerei Schwegler und den Nachbarliegenschaften 3 und 5 an der Hauptgasse evakuieren. «Die meisten mussten die Nacht im Hotel verbringen», sagt Häfliger. Verletzt wurde niemand. Die Bewohner des Hauses Hauptgasse 5 konnten am Morgen wieder in ihr Wohnhaus zurückkehren. 

Die Feuerwehr Wolhusen unterstützte die Willisauer Kollegen mit einem Hubretter, und die Atemschutz-Gruppe der Feuerwehr Hergiswil war ebenfalls im Einsatz. Die Brandursache ist noch unklar.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Andreas Meier AG
Chauffeure (m/w) Kat. C, Mitarbeiter, Niedergösgen
Berner AG Printline
Gestalter/in Werbetechnik EFZ, Mitarbeiter, Aarau
Chiffre CD-001/00358, ZT Medien AG
Mitarbeiterin im Pflegedienst, Mitarbeiter,
Ernst Gerber AG
Mechaniker für PW/LKW, Mitarbeiter, Roggwil
Home Instead Seniorenbetreuung
Teilzeitstelle im Stundenlohn, Mitarbeiter,
Schlossgarage AG W. Schärer
Automobilmechaniker / - Mechat, Mitarbeiter, Thörigen
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner