Manuela Schär ist Luzerner Sportlerin des Jahres 2019

Manuela.jpg
Nach den Swiss Awards im letzten Dezember triumphiert Manuela Schär nun auch in ihrem Heimatkanton. (Bild: Swiss Paralympic)

Grosse Ehre für Manuela Schär: Die 35-jährige Rennrollstuhl-Leichtathletin aus Kriens wurde als Luzerner Sportlerin des Jahres 2019 ausgezeichnet. Nachdem Schär, die in Altishofen aufgewachsen ist, im letzten Dezember bereits bei den Swiss Sports Awards triumphiert hatte, gab es auch für die Jury der IG Sport Luzern keinen Zweifel. Die amtierende Marathon-Weltmeisterin, mehrfache Weltrekordinhaberin und zweimalige Gesamtsiegerin der World Marathon Majors Serie hat sich den vom Kanton Luzern alljährlich vergebenen Titel klar verdient.

Dahinter blieb das Rennen im hochkarätigen Kandidatenfeld überaus spannend. Stefan Reichmuth, der für den Ringerclub Willisau startende Grosswangener, wurde für den ersten WM-Medaillengewinn (Bronze) eines Schweizers Freistilringers mit Platz zwei belohnt. Roman Röösli, Ruder-Gesamtweltcupsieger im Doppelzweier, schaffte es noch knapp vor Joël Wicki, dem Erstgekrönten beim Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Zug, auf das Podest.

Zum besten Nachwuchssportler des Kantons Luzern wurde der Eigenthaler Spitzenlangläufer Cyril Fähndrich gewählt. Der Anerkennungspreis ging an den Horwer Domini Buholzer, der auch als 88-Jähriger noch immer für den Skiclub Horw im Einsatz steht. Die Auszeichnung als «Ehrenamtliche des Jahres» erhielt Turn-Funktionärin Heidi Buchmann-Schaller aus Emmenbrücke. Und nach einjähriger Pause wurde der Luzerner Präventionspreis an den Seeclub Sursee vergeben. 

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Landi Unteres Seetal
Mitarbeiter/in Verkauf 100%, Mitarbeiter, Hallwil
Aerni AG Automobile
Allrounder/in Vollzeit, Mitarbeiter, Safenwil
Landgasthof Kreuz
Service-Angestellte, Mitarbeiter, Triengen
Chiffre CD-001/00355
Mitarbeiterin im Pflegedienst, Mitarbeiter,
Putzfee, Mitarbeiter,
Schule Entfelden
Leiter/in Schulverwaltung 80 bis 100%, Mitarbeiter, Oberentfelden
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner