Rowdys missachten Fahrverbot und verschandeln frisch planierten Waldweg

Fahrverbot_Waldweg.jpg
Temporäre Sperrung eines Teils des Kanalwegs (Bilder: Peter Gruber)
750_0008_15988244_140520_reg_velorowdys_Kanalweg_Fahrspu.jpg
Viele Fahrspuren auf der frisch instand gesetzten und noch gesperrten Strasse. Die Waldstrasse muss nun neu planiert und verdichtet werden.

Beim Forstbetrieb Region Zofingen herrscht Verärgerung. Grund sind rücksichtslose Velofahrer. Was ist passiert?

«Die Waldstrassen im Bewirtschaftungsgebiet des Forstbetriebs Region Zofingen sollen, auch als Dienstleistung an die Bevölkerung, in einem guten Zustand gehalten werden», sagt Forstbetriebsleiter Matthias Kläy. «Dazu werden regelmässig Unterhaltsarbeiten ausgeführt.» Auf dem Kanalweg im Gebiet Gländischlag in Rothrist hat der Forstbetrieb kürzlich eine neue Schicht Kies aufgebracht und planiert.

«Diese Schicht muss anschliessend aushärten», erklärt Kläy. Für diese Arbeiten wurde ein Teil des Kanalwegs ausser für Fussgänger gesperrt. «Nach dem Wochenende aber zeigte sich leider ein trauriges Bild. Die Absperrung wurde mehrfach missachtet und die frisch instand gestellte Waldstrasse weist viele Fahrspuren auf, insbesondere von Velos.» Die Waldstrasse muss nun erneut planiert und verdichtet werden. Kläy schätzt, dass dieser Zusatzaufwand rund 1000 Franken kostet. «Dabei ist eine Sisyphusarbeit zu befürchten, falls wieder Sperrungen missachtet werden», so Kläy. Gut erhaltene Waldstrassen bildeten die Basis für die Nutzung des Waldes für Freizeit und Erholung. «Wir bitten die Bevölkerung, die temporären Sperrungen zu respektieren, damit auch zukünftig ein gut unterhaltenes Wegenetz angeboten werden kann», so der Forstbetriebsleiter. Um und durch den Wald führten verschiedenste Wege, sodass bei Sperrungen problemlos ausgewichen werden könne. (zvg/pp)

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.

Biker+ Bauarbeiter

Gusti Wäber
schrieb am 15.05.2020 12:20
Bin mit Leib und Seele Biker, heitse auch gerne auf trails und Waldwegen. Habe auch viel erfahrungen mit planien. Wenn ich so eine schlexht verdichtete planie erdtellen würde, die nicht mal ein mtb aushält, könnte ich gerade zu hause Bleiben. Kauft euch ne Rechte Vibroplatte dann könnt Ihr euch die Verbotsschielder + Absperrung und den ganzen Ärger sparen!

Biker

Ueli Bühler
schrieb am 14.05.2020 10:48
Ich fahre auch ein Bike. Rücksicht nehmen auf andere sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Im Wald rücksichtslos umherheizen, ist sowieso etwas für selbstsüchtige Menschen. Sprichwort: Egal wie tief man die Messlatte für den Menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand, der aufrecht darunter durch geht!

Auch auf Wanderwegen

Chem Trail
schrieb am 14.05.2020 10:41
In gewissen Kanonen erlaubt , aber in vielen Verboten doch die Mountainbiker halten sich nie daran und werden noch frech und aufmüpfig wen man Sie darauf anspricht im Kt. Ag und Lu ist es verboten auf Wanderwegen Singeltrails zu Biken, doch das schertt Sie einen Dreck!
Das ZT könnte mal über sowas berichten wäre mal was gedcheites

Draht -"Esel"-fahrer

Schmid Fredy
schrieb am 14.05.2020 09:31
Leider gibt es eine spezielle Kategorie von Drahteselfahrer die sich als Könige der Strassen, Wege und sonstigem fühlen. Sogar generelle Fahrverbote werden missachtet. "Grind" runter, auf Tempo bolzen und alles im Wege stehende anmotzen. Haben diese Fahrer eigentlich das Hirn und den Anstand in den Füssen. Liebe Drahteselfarer, es gibt noch andere Mitmenschen auf dieser Welt. Anstand und Rücksicht wäre hier einmal angebracht. Das dies geht, erlebe ich tagtäglich bei meinen Spaziergang mit meine Hund. Jenen rücksichtsvollen Fahrradfahrern möchte ich mich an dieser Stelle für Ihr Entgegenkommen einmal rechtherzlich bedanken. Allen anderen "ihr könnt mich mal...."
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
avec Zofingen
Verkäufer/innen und Schichtführer/innen 100% , Mitarbeiter, Zofingen
agon-sports AG
Servicetechniker Fitnessgeräte, Mitarbeiter, Zofingen
agon-sports AG
Mitarbeiter Lager und Versand (m/w), Mitarbeiter, Zofingen
schön und sauber AG
Reinigungskraft (m/w/d) Teilzeit in Region Zofingen gesucht, Mitarbeiter, Zofingen
Ramseier Bauunternehmung AG
Dipl. Bauführer/in Hochbau SBA, Mitarbeiter, Bern
Zaugg AG Rohrbach
Zimmermann/Zimmerin, Mitarbeiter,
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner