Sie sind hier: Home > zttalk > Resilienzcoach: «Gefragt ist ein Optimismus, der mit den Widrigkeiten des Lebens rechnet»

Resilienzcoach: «Gefragt ist ein Optimismus, der mit den Widrigkeiten des Lebens rechnet»

Wenn Menschen Krisen durchleben, brauchen sie Resilienz. Man könnte Resilienz etwas salopp auch als die Fähigkeit des Stehaufmännchens bezeichnen, sich nach einem Sturm schnell wieder aufzurichten. Der Philosoph Martin Brasser beschäftigt sich seit langem mit dem Thema Resilienz und hat das Swiss Resilience Center mitgegründet. Er befähigt Führungskräfte zu erkennen, wo Mitarbeitende der Schuh drückt – wie man deren psychische Widerstandskraft stärkt. Der zentrale Faktor bei der Resilienz sei eine optimistische Grundhaltung; allerdings eine, die nicht alles durch die rosarote Brille sieht, sondern auch mit den Widrigkeiten des Lebens rechnet. Martin Brasser war Gast im ZT-Talk und brachte gleich eine Übung mit, mit der sich überall die eigene Resilienz stärken lässt.