Sie sind hier: Home > zttalk > IGZ-Chef Adrian Borer im ZT- Talk: «Man muss den Hut ziehen und wieder bescheidener werden»

IGZ-Chef Adrian Borer im ZT- Talk: «Man muss den Hut ziehen und wieder bescheidener werden»

Wenige Woche vor der Corona-Krise hat der ehemalige Pharma-Manager Adrian Borer die Leitung des Innovations- und Gründerzentrums Zofingen – kurz IGZ – übernommen. Das IGZ ist eine Institution der Wirtschaftsförderung Oftringen Rothrist Zofingen. Es bietet neben einem Coworking Space verschiedene Beratungs- und Vermittlungsdienstleistungen für Neugründer, aber auch für innovative Unternehmer an.

Die Corona-Krise hat auch die Pläne des IGZ ordentlich durcheinandergewirbelt. Kurse konnten nicht wie ursprünglich geplant durchgeführt werden. Borer war Gast im ZT-Talk und sagte, warum jetzt auch für das IGZ ein guter Zeitpunkt ist, etwas Neues auf die Beine zu stellen. Ende Sommer will er eine Online-Plattform präsentieren, auf der Unternehmen handfeste Tools finden werden – beispielsweise zur Frage, wie sie Homeoffice effizient in ihre Organisation einbinden. Die Corona-Krise habe ihn wieder mehr Demut und Bescheidenheit gelehrt, sagt Borer. «Wir leben in einer fast perfekten Welt und dann kommt so etwas. Wir haben es nicht kommen sehen. Wir wussten nicht wie reagieren. Da muss man den Hut ziehen und wieder bescheidener werden.»