Finden Sie den Begriff Mohrenkopf problematisch?

Tiago Correa da Silva, (13) Holziken: «Ich kenne niemanden, der das Wort Mohrenkopf als Schimpfwort gebraucht. Wir hatten in der Schule eine dunkelhäutige Französisch-Lehrerin. Auch sie hat Mohrenkopf gesagt und ganz sicher nichts Böses dahinter gesehen.»
Brigitte Wittmer (59), Kirchrued: «Ein Mohrenkopf ist etwas ganz Feines und ich hatte wirklich noch nie das Bild eines dunklen Menschen vor mir, wenn ich einen Mohrenkopf gegessen habe. Wenn man will, kann man aus allem ein Politikum machen.» Umfrage: Martin Zürcher
Erlandis Mustelier Serrano, (29) Holziken: «Ich esse gerne einen Mohrenkopf. Ja, ich bin schwarz und ich bin stolz ein Schwarzer zu sein. Anscheinend ist das Wort Mohrenkopf nur in der Schweiz ein Problem und ich fühle mich ganz bestimmt nicht angesprochen, wenn jemand Mohrenkopf sagt.»
Geri Gobeli,(48), Schöftland: «Ja, was da in der USA passiert, ist eine Schande. Rassismus ist eine ganz üble Sache. Wer ein Problem mit dem Wort Mohrenkopf hat, hat vermutlich zu viel Zeit, um Probleme zu suchen, wo es sie gar nicht gibt ‑ oder aber ein Problem mit sich selber.»
Jolanda Graber, (54) Moosleerau: «Ein Mohrenkopf muss ein Mohrenkopf bleiben. Schon als Kind konnten ich dieses Wort nur mit etwas Gutem verbinden und ich glaube, es gäbe andere Wörter, die man in Frage stellen müsste. Mit Rassismus hat ein Mohrenkopf absolut nichts zu tun.»
Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.

Sag' ich ja!

rg
schrieb am 21.06.2020 11:31
Reine "Geistige Umnachtung" der linken Politiker.

MOHRENKOPF

Arnold Sepp
schrieb am 21.06.2020 11:30
Früher waren Mohr und Neger so normal wie Chinese, Eidgenosse, Schwabe etc. Warum darf das nicht so bleiben?

Mohrenkopf

Ilse Hartmann
schrieb am 21.06.2020 10:33
Ein Mohrenkopf ist das was es ist. Eine Süssigkeit mit viel Eiweiss und Schokolade und Zucker. Niemals denke ich an einen Schwarzen wenn ich einen esse.
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Blum Innenausbau AG
Schreiner-Monteur, Mitarbeiter, Dagmersellen
G.+W. Wolf AG
Polymechaniker, Mitarbeiter, Langendorf
Hotel Restaurant-Adelboden
Service-Aushilfe, Mitarbeiter,
Hotel Restaurant-Adelboden
Service-Aushilfe, Mitarbeiter,
Alpnach Küchen AG
Projektleier Küchen 100%, Mitarbeiter,
Ernst Gerber AG
Hilfsarbeiter Entsorgung, Mitarbeiter,
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner