Aarburg in alten Ansichten (10/15): Das Laubsägelihaus, ein verschwundenes Kleinod

Bild: Sammlung Ueli Heiniger 
Bild: Philipp Muntwiler (22. Juni 2020)

Im Inventar der Aargauer Denkmalpflege von 1993 wird das Laubsägelihaus an der Bahnhofstrasse als «origineller Heimatstilbau mit sorgfältigen Holzarbeiten in der Tradition des ‹Schweizer Holzstils›» bezeichnet. Teile des 1903 errichteten Gebäudes gehen auf einen Vorgängerbau aus dem Jahr 1762 zurück; wahrscheinlich das strassenseitige Türgewände, da diese Jahrzahl am Türsturz angebracht war. Das Haus kombinierte «Elemente des Jugendstils mit Zügen des aufkeimenden Heimatstils». Die sorgfältige Zimmermannsarbeit dürfte zum Namen Laubsägelihaus geführt haben. Nachdem das Haus über Jahre nicht mehr bewohnt war und die gesamte Ausstattung mit Öfen und Täfern Vandalenakten zum Opfer gefallen war, reichte die damalige Besitzerin Ende der 80er- / Anfang der 90er-Jahre ein Abbruchgesuch ein. Dass es das Gebäude heute nicht mehr gibt, erstaunt angesichts der Tatsache, dass die kantonale Denkmalpflege das Laubsägelihaus im Inventar von 1993 als Baugruppe in der Schutzkategorie «Ortsbild von nationaler Bedeutung» führt: Es «ist ein prägendes Element der Bebauung der Bahnhofstrasse im stadtnahen Bereich und besitzt daher neben seinem unbestrittenen Eigenwert auch einen beträchtlichen Situationswert», lautet das Fazit im Kurzinventar. Der Abbruch ist wohl dem in selbigem Inventar als «mittel–schlecht» bezeichneten Erhaltungszustand zu verdanken.  

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Blum Innenausbau AG
Schreiner-Monteur, Mitarbeiter, Dagmersellen
G.+W. Wolf AG
Polymechaniker, Mitarbeiter, Langendorf
Hotel Restaurant-Adelboden
Service-Aushilfe, Mitarbeiter,
Hotel Restaurant-Adelboden
Service-Aushilfe, Mitarbeiter,
Alpnach Küchen AG
Projektleier Küchen 100%, Mitarbeiter,
Ernst Gerber AG
Hilfsarbeiter Entsorgung, Mitarbeiter,
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner