Sie sind hier: Home > zttalk > Bildungsdirektor Alex Hürzeler: «Ich befürchte, dass es eher in die andere Richtung geht»

Bildungsdirektor Alex Hürzeler: «Ich befürchte, dass es eher in die andere Richtung geht»

Seit zwölf Jahren amtet der SVP-Mann Alex Hürzeler als Bildungsdirektor – Routine kam zum Schulstart 2020 trotzdem nicht auf. Die Pandemie hielt ihn auch während den Sommerferien auf Trab. Sein Departement erliess eine sogenannte situative Maskenpflicht, die Hürzeler im ZT-Talk verteidigt. Statt sture Vorgaben zu erlassen sei es besser, auf situationsgerechte Massnahmen zu setzen. Zudem sei es richtig, einen Teil der Verantwortung bei den Schulleitungen zu belassen. Im Talk äussert er sich auch zur Nein-Parole der Aargauer Regierung zur Begrenzungsinitiative, die Hürzelers Partei, die SVP, lanciert hat. Er stehe hinter kollegial hinter dem Entscheid, lasse aber offen, wie er abgestimmt habe.