Obere Badstube: Unter der Oberfläche und doch sichtbar

2-1 (1)1.jpg
Gestern Abend wurde die Infotafel eingeweiht.

Bei Bauarbeiten auf dem Platz westlich des Pulverturms in Zofingen kamen 2018 die Grundmauern der ehemaligen Oberen Badstube zum Vorschein. Seither wurden die Funde archäologisch untersucht und die Bauarbeiten abgeschlossen. Gestern wurde die Infotafel eingeweiht, welche zusammen mit den Markierungen auf dem Boden die Badstube sichtbar macht. Eine digitale Visualisierung ermöglicht zudem weitere Einblicke.

Seit dem 14. Jahrhundert bestand beim Pulverturm in der Zofinger Altstadt eine Badstube. Der 1545 errichtete Neubau wurde 1877 abgetragen. 2018 wurde der gut erhaltene Unterbau dieser Anlage entdeckt, archäologisch freigelegt und dokumentiert. Unterschiedlichste Varianten wurden geprüft, wie die Funde für die Nachwelt erhalten und sichtbar gemacht werden können. Es ist gelungen, die Anlage im Boden zu erhalten, auch wenn sie wieder zugedeckt wurde. Die Grundmauern der Badstube und der ehemaligen Stadtmauer wurden mit Intarsien in der Pflästerung angedeutet. Eine durch den Lions Club Zofingen mitfinanzierte Informationstafel lässt Besucherinnen und Besucher in die Geschichte der Oberen Badstube eintauchen. Ein QR-Code auf der Infotafel führt Interessierte ausserdem zu einem virtuellen Einblick in die Badewelt der Zeit um 1700.

Der Bader wohnte über der Badestube

Regelmässiges Baden bildete vom Spämittelalter bis ins 18. Jahrhundert einen festen Bestandteil des städtischen Alltags. Die sich äusserlich nicht von anderen Bürgerhäusern unterscheidenden Badstuben standen in der Nähe von Fliessgewässern, da man Frischwasser benötigte und Abwasser wegleiten musste. Während sich im Erdgeschoss Umkleideraum, Vorbad und Badstube befanden, wohnte im Obergeschoss der für den Unterhalt und die Versorgung verantwortliche Bader.

Badstube_Infotafel.jpg
Informationstafel zur Oberen Badstube (Bild: zvg)
Badstube_Intarsien (1).jpg
Mittels Intarsien in der Pflästerung wurde der Grundriss der Badstube sichtbar gemacht. Bilder: zvg
Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
SPAF
Mitarbeiterin Administration (70 – 100%), Mitarbeiter, Aarau
Jakob Hauser AG
Schriften- und Reklamegestalte, Mitarbeiter,
Jakob Hauser AG
Autolackierer EFZ, Mitarbeiter,
Bär Haustechnik AG
Servicemonteur Sanitär, Mitarbeiter, Aarburg
Bär Haustechnik AG
Heizungsinstallateur EFZ, Mitarbeiter, Aarburg
Alterszentrum Wengistein
Pflegefachperson HF, Mitarbeiter, Solothrun
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner