ZT TalK

ZT-Talk: So will der kantonale Veterinärdienst künftig Tierdramen verhindern

ZT_Talk_Thuer.jpg
Kantonstierärztin Barbara Thür (Mitte) und die zuständige Teamleiterin Anne-Kathrin Witschi im Gespräch mit ZT-Chefredaktor Philippe Pfister (Bild: Benjamin Lang)

Das Tierdrama in Oftringen hat in der ersten Februarhälfte weit über die Region hinaus für negative Schlagzeilen gesorgt; sie überrollten den kantonalen Veterinärdienst wie ein Tsunami. Kantonspolizisten stiessen damals bei einem Tierhalter auf Dutzende toter Tiere. Vorwürfe wurden laut, der Aargauer Veterinärdienst habe nicht richtig hingeschaut. Der oberste Chef, Gesundheitsdirektor Jean-Pierre Gallati, ordnete darauf eine interne Analyse an.

Inzwischen seien die Konsequenzen aus dem Fall gezogen worden, sagt Kantonstierärztin Barbara Thür im ZT-Talk. Denn: «Das darf nicht mehr vorkommen. Wir müssen auf jeden Fall vermeiden, dass solche Fälle sich wiederholen.» Der Veterinärdienst greife schneller und konsequenter durch. So wurden seit März drei Tierhalteverbote ausgesprochen – das seien im Vergleich zur gesamtschweizerischen Anzahl relativ viele, sagt Barbara Thür.

«Wir machen viel mehr unangemeldete Kontrollen», sagt die zuständige Teamleiterin Kathrin Witschi. «Das ist die einzige Möglichkeit, eine reale Betriebssituation widerspiegeln zu können. Also Mängel zu entdecken, die sich leicht korrigieren lassen, wenn der Halter weiss, dass jemand kommt.»

 

TV-Sponsoren


logos_hp_805x424_css.jpg
logos_hp_805x424_lindenhof.jpg
logo-akb-rgb-721.jpg

Servicepartner


logos_hp_805x424_WF.jpg
logos_hp_805x424_siegfried2.jpg
Archiv von zttalk
zttalk

Blues-Musiker Philipp Fankhauser im ZT-Talk: «Wir haben das natürlich zu akzeptieren»

30.10.2020 12:11 Uhr
zttalk

Nach dem Wahl-Dämpfer am Sonntag: Wie SVP und FDP auf die grüne Welle reagieren wollen

23.10.2020 11:22 Uhr
zttalk

Christoph Walter im ZT-Talk: «Ich bin schon als Dreijähriger der Militärmusik hinterhergerannt»

16.10.2020 12:38 Uhr
zttalk

Literaturtage-Programmleiterin Julia Knapp: «Hinter jeder Ecke wartet ein gutes Buch»

09.10.2020 12:22 Uhr
zttalk

Giuseppe Gracia im ZT-Talk: «Der Teufel arbeitet mit mehrheitsfähigen Ideen»

25.09.2020 11:00 Uhr
zttalk

Regierungsratskandidat Dieter Egli: «Über Stil kann man immer diskutieren. Aber Sabotage? Nein.»

18.09.2020 16:53 Uhr
zttalk

«Der Lockdown war ein Ausnahmezustand, auch was wir letzte Woche mit den Quarantänen hatten.»

11.09.2020 11:38 Uhr
zttalk

AKB-Regionalleiter Mark Schönenberger: «Ich habe seit Monaten kein Münz mehr benutzt.»

04.09.2020 11:49 Uhr
zttalk

IGSU-Präsident Daniel Frischknecht im ZT-Talk: „Ich bin völlig gegen ein Pfand“

22.08.2020 12:10 Uhr
zttalk

Bildungsdirektor Alex Hürzeler: «Ich befürchte, dass es eher in die andere Richtung geht»

14.08.2020 11:30 Uhr
zttalk

ECHO-Sportchef Marc Grieder: «Wir sind von den Zuschauern abhängig. Sie sind unser Blut.»

07.08.2020 11:30 Uhr
zttalk

Powerman-Chef Stefan Ruf: «Der Kampf um internationale Top-Veranstaltungen wird immer härter»

24.07.2020 11:39 Uhr
zttalk

Forstleiter Matthias Kläy: «Der Hündeler regt sich über den Biker auf, der Biker über den Reiter»

17.07.2020 11:33 Uhr
zttalk

«In der Krise sieht man, wie Menschen wirklich funktionieren»

10.07.2020 11:43 Uhr
zttalk

«5 statt 7 Stadträte» vorerst gebodigt – das sagen die «Rädelsführer» im ZT-Talk

05.07.2020 15:20 Uhr