Sie sind hier: Home > zttalk > AKB-Regionalleiter Mark Schönenberger: «Ich habe seit Monaten kein Münz mehr benutzt»

AKB-Regionalleiter Mark Schönenberger: «Ich habe seit Monaten kein Münz mehr benutzt»

Mark Schönenberger liegt das Banking im Blut. Schon als Schüler interessierte er sich für Börsenkurse. Seit über 22 Jahren ist er für die Aargauische Kantonalbank tätig, Anfang Juli hat er die Regionalleitung Zofingen übernommen. Hier habe er ein tolles Team übernehmen dürfen, sagt er im ZT-Talk. Die Pandemie hat den Wechsel zum Online-Banking nochmals beschleunigt: Im Lockdown gingen die Cash-Dienstleistungen um die Hälfte zurück. Er selbst brauche kaum mehr Bargeld, sagt Schönenberger – er glaubt aber nicht, dass Bargeld eines Tage ganz verschwinden wird. Dafür seien die Schweizerinnen und Schweizer zu freiheitsliebend. Das Aus der Neuen Aargauer Bank (NAB) bedauert er einerseits: «Es geht auch um Menschen, wir kennen einander.» Andererseits eröffneten sich für die AKB Marktchancen: «Wir haben Kontakt zu Kunden der NAB, die zu uns wechseln möchten.» Kritisch beobachtet Schönenberger die Entwicklung auf dem Immobilienmarkt. Der Bezirk sei bei den Leerwohnungsbeständen auf einem Rang in der Rangliste, in der man «lieber nicht vorne dabei sein möchte». Im Talk wagt Schönenberger auch einen Blick in die Glaskugel – und verrät, wo der den SMI Ende Jahr sieht.