Fasnacht Reiden: Der Fasnachtsumzug findet 2021 nicht statt

fasnacht_Reiden.jpeg
Archivbild (zVg)

«Die Fasnachtsgesellschaft Reiden (FGR) hat diesen Entscheid in Absprache mit Fasnachtskomitees umliegender Gemeinden getroffen», sagt FGR-Präsidentin Rita Stanger auf Anfrage. «Es ist 2021 keine Fasnacht möglich im normalen Rahmen. Wir fanden deshalb: Lieber keine als eine, die keine richtige ist.» Die Wagenbauer würden normalerweise jetzt mit der Arbeit beginnen und seien deshalb froh um Klarheit. Auch wenn dieser Entscheid natürlich schmerze und schwergefallen sei. Die FGR halte sich die Möglichkeit offen, in der Fasnachtszeit im kleinen Rahmen einen Apéro im Dorfzentrum durchzuführen. 

Was die Reider Guggen und die Schnitzelbänkler im Schilde führen, ist noch offen. Diese haben weniger Druck, bereits jetzt eine Entscheidung zu treffen. «Die Reider Schnitzelbankgruppen treffen sich Anfang Oktober, um die Beizenfasnacht zu besprechen», sagt Tamara Muino vom Hotel Sonne. Gleiches gilt für die Bälle. Die «Wegerepflotscher» klären momentan aktiv ab, ob der Pflotschmusball in Wikon stattfinden kann. Die Guggenmusik Schlömpf feiert 2021 ihr 50-Jahr-Jubiläum. «Ob wir unter diesen besonderen Umständen einen Ball durchführen können, ist noch offen», sagt Präsident Pascal Küng. Bis zirka Mitte November wird die Gugge entscheiden wie und was. Und ob Alternativen denkbar wären. Und wie sieht es im Nachbardorf Dagmersellen mit der fünften Jahreszeit aus? Die Häpperezunft wird mit den anderen Gruppierungen bis Ende Monat informieren. (ben) 

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
SPAF
Mitarbeiterin Administration (70 – 100%), Mitarbeiter, Aarau
Jakob Hauser AG
Schriften- und Reklamegestalte, Mitarbeiter,
Jakob Hauser AG
Autolackierer EFZ, Mitarbeiter,
Bär Haustechnik AG
Servicemonteur Sanitär, Mitarbeiter, Aarburg
Bär Haustechnik AG
Heizungsinstallateur EFZ, Mitarbeiter, Aarburg
Alterszentrum Wengistein
Pflegefachperson HF, Mitarbeiter, Solothrun
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner