Zofinger Freisinnige sind seit Jahren auf der Jagd nach einem dritten Sitz

011020_reg_grossratswahlen_fdp_hauptbild_britta_gut.jpg
Die FDP Aargau traf sich am 23. Juni zum ersten physischen Parteitag nach Corona im BZZ. Der Bezirk stellt mit Sabina Freiermuth die FDP-Fraktionspräsidentin im Grossen Rat. Bild: Britta Gut

Seit 2009 stellt die FDP des Bezirks zwei Grossratsmitglieder. Einen kurzen, positiven Unterbruch gab es in der Legislatur 2009/2012, als der damalige EVP-Grossrat Martin Bhend zur FDP übertrat. Seinen Sitz vermochte er allerdings bei den anschliessenden Wahlen nicht zu verteidigen. Inzwischen ist er Präsident der FDP-Bezirkspartei und versucht auf Listenplatz 2 sein Comeback. Angeführt wird die Liste von der Bisherigen Sabina Freiermuth, Präsidentin der FDP-Fraktion im Grossen Rat. 

Bei Listenwahlen steht die Partei im Vordergrund. Das Team muss Sitze erringen, die dann auf die Leute mit den besten Resultaten verteilt werden. Ein wichtiger Listenstimmen-Sammler war Herbert H. Scholl, der nicht mehr antritt. Dennoch: Die FDP ist breit aufgestellt. 

So findet sich im Team der Oftringer Gemeindeammann Hanspeter Schläfli; aus Oftringen kandidiert mit Werner Rudin zudem ein zweites Mitglied des Gemeinderates. Aus Aarburg wollen die Gemeinderäte Fredy Nater und Dino Di Fronzo den Sprung nach Aarau schaffen, aus Vordemwald Frau Vizeammann Karin Berglas-Zobrist, aus Brittnau Gemeinderätin Deniz Yeker. Kürzlich für Schlagzeilen gesorgt (im Zusammenhang mit dem Studenten-GA der SBB) hat Jungpolitiker Fabian Grepper aus Murgenthal. Zu den Wähleranteilen der FDP: Sie verlor bei den Grossratswahlen vor vier Jahren 1,24 Prozentpunkte – die gilt es aufzuholen, bevor an einen dritten Sitz zu denken ist. Unrealistisch ist die Aufholjagd angesichts profilierter Kandidatinnen und Kandidaten nicht. 

Hier finden Sie alle Kandidierenden der FDP Bezirk Zofingen

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
SPAF
Mitarbeiterin Administration (70 – 100%), Mitarbeiter, Aarau
Amsler Sanitär & Heizung GmbH
Heizungsinstallateur/in EFZ 100 %, Mitarbeiter, Gretzenbach
INSIDE
Inside, Mitarbeiter,
Home Instead Seniorenbetreuung
Teilzeitstelle im Stundenlohn, Mitarbeiter,
Amsler Sanitär & Heizung GmbH
Heizungsinstallateur/in EFZ (1, Mitarbeiter, Gretzenbach
Alterszentrum Wengistein
Restaurationsfachfrau EFZ 50-8, Mitarbeiter,
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner