Sie sind dran!

805_322594_Philippe_Pfister10.jpg
Philippe Pfister

Im Hinblick auf die Grossratswahlen am 18. Oktober haben wir vor ein paar Wochen ein nicht ganz einfaches Experiment lanciert: Wir wollten allen 112 Kandidierenden aus dem Bezirk die Möglichkeit geben, sich den Leserinnen und Lesern vorzustellen. Dazu haben wir diese gebeten, sechs Fragen zu beantworten. 112 Kurz-Interviews – kann das gutgehen? Der Platz war knapp, sehr knapp. 1380 Zeichen standen zur Verfügung – inkl. Leerschläge. Seit Dienstag ist klar: Es geht gut. Gebracht haben wir die Antworten der Kandidatinnen und Kandidaten von SVP, SP, FDP und CVP – heute sind die Grünen dran. Selten hat Redigieren so viel Spass gemacht. Einerseits sind die Antworten oft sehr präzise und auf den Punkt gebracht – man kann auf 1380 Zeichen durchaus etwas sagen. Manche sind kreativ und witzig, andere wiederum sehr persönlich – das macht die Autorinnen und Autoren – egal welcher politischer Couleur – sympathisch. Überraschend ist die Bandbreite der Anliegen. Und ja, dann und wann auch die Einfallslosigkeit – aber lassen wir das, es liegt ja nicht an mir, zu werten. 

Was mich erstaunt: Der Wille und Wunsch, ins kantonale Parlament einzuziehen, ist sehr unterschiedlich ausgeprägt. Ein führender Parteivertreter gestand am Telefon unverblümt, dass die eine oder andere Person halt als Listenfüller fungiere und mit dem Wahlkampf lieber nichts am Hut haben wolle. Aber lassen wir auch das – es handelt sich um eine verschwindend kleine Minderheit. 

Und damit es hier schon mal gesagt ist: Es hilft nichts, wenn nur die Kandidierenden fleissig sind. Auch Sie müssen es sein. Wählen Sie! Die Unterlagen sind bereits bei Ihnen. 

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.

Experiment misslungen

Robert Pabst
schrieb am 03.10.2020 23:48
Wer scrollt das schon durch? Eine Zeitung sollte einordnen. Scheint nicht gerade die Stärke des Tagblatts zu sein.
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Andreas Meier AG
Chauffeure (m/w) Kat. C, Mitarbeiter, Niedergösgen
Berner AG Printline
Gestalter/in Werbetechnik EFZ, Mitarbeiter, Aarau
Chiffre CD-001/00358, ZT Medien AG
Mitarbeiterin im Pflegedienst, Mitarbeiter,
Ernst Gerber AG
Mechaniker für PW/LKW, Mitarbeiter, Roggwil
Home Instead Seniorenbetreuung
Teilzeitstelle im Stundenlohn, Mitarbeiter,
Schlossgarage AG W. Schärer
Automobilmechaniker / - Mechat, Mitarbeiter, Thörigen
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner