Weihnachtsmarkt in Aarburg geplant: «Menschen sehnen sich nach Ablenkung»

Url_Kronenparkplatz_Aarburg.jpg
Ronald Url auf dem Parkplatz, wo der Weihnachtsmarkt mit 35 Ständen stattfinden soll. Bild: Janine Müller

Den Menschen Hoffnung geben, auch in Zeiten der Coronakrise, das möchte Ronald Url von der Musigburg Aarburg. Darum hat er sich bereits im September entschieden, auf dem grossen Parkplatz hinter dem Hotel Restaurant Krone einen Weihnachsmarkt durchzuführen. Dies, nachdem die Organisatoren der Weihnachtsmärkte in Aarburg und Zofingen bekannt gegeben hatten, dass sie ihre Märkte dieses Jahr nicht durchführen. Auf dem 6000 Quadratmeter grossen Parkplatz will Url 35 Stände unterbringen. Davon werden maximal 5 mit Gastroangeboten aufwarten. Höchstens 950 Personen dürfen sich auf einmal auf dem Gelände befinden. «Der obligate Abstand ist möglich und mit Gittern können wir das Gelände auch in Sektoren unterteilen», sagt Url. Die Bewilligung sei vorhanden. Zudem sei ein Einbahnsystem durch den Markt geplant. 

Die Werbung für den Anlass ist angelaufen, die Stände betreiben werden hauptsächlich Anbieter und Vereine aus Aarburg und Umgebung. Ursprünglich war angedacht, die Konzerte der Schülerinnen und Schüler, die sonst jeweils mitten im Städtli Aarburg stattfinden, in der Musikburg durchzuführen. Die aktuellen Coronaregelungen aber verunmöglichen das. 

Ronald Url ist sich bewusst, dass bis Ende November noch viel passieren kann. «Wir schauen jetzt, was bezüglich Corona die nächsten zwei, drei Wochen passiert», sagt er. «Ich hoffe sehr, dass es bis Ende November vielleicht wiede erste Lockerungen gibt.» Denn eines weiss Ronald Url aus den vergangenen Monaten: «Die Menschen sehnen sich in dieser Krise nach etwas Ablenkung. Diese möchten wir ihnen geben.» 

Weihnachtsmarkt Aarburg

am Samstag, 28. November von 12 bis 19 Uhr und am Sonntag, 29. November von 12 bis 18 Uhr.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Andreas Meier AG
Chauffeure (m/w) Kat. C, Mitarbeiter, Niedergösgen
Berner AG Printline
Gestalter/in Werbetechnik EFZ, Mitarbeiter, Aarau
Chiffre CD-001/00358, ZT Medien AG
Mitarbeiterin im Pflegedienst, Mitarbeiter,
Ernst Gerber AG
Mechaniker für PW/LKW, Mitarbeiter, Roggwil
Home Instead Seniorenbetreuung
Teilzeitstelle im Stundenlohn, Mitarbeiter,
Schlossgarage AG W. Schärer
Automobilmechaniker / - Mechat, Mitarbeiter, Thörigen
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner