ZT TalK

Nach dem Wahl-Dämpfer am Sonntag: Wie SVP und FDP auf die grüne Welle reagieren wollen

Freiermuth_Glur_Totale.jpg
ZT-Talk mit Sabina Freiermuth und Christian Glur (Bilder: Adi Gaberthüel)
ZT_Talk_Freiermuth_ADI.jpg
Sabina Freiermuth (FDP)
ZT_Talk_Glur_ADI.jpg
Christian Glur (SVP)

Mit ihrem Fokus auf Wirtschaftsthemen habe die FDP bei den Wählerinnen und Wähler offenbar zu wenig punkten können, sagt die Zofinger Grossrätin Sabina Freiermuth im ZT-Talk. Grüne Themen hätten dominiert, die Sorge um die Arbeitsplätze seien offenbar noch nicht so gross gewesen. Dass die GLP, die sechs Sitze zulegen könne, zur Konzernverantwortungsinitiative ja sage, «gibt mir zu denken», so Freiermuth weiter. «Wir haben den Gründervater der GLP, Herr Bäumle gehört: Ihm gibt es offenbar auch zu denken.»

Persönlich sehr zufrieden ist SVP-Frontmann Christian Glur – er hat im Bezirk Zofingen am meisten Stimmen geholt. Weniger gefreut hat ihn der interne Knatsch im Vorfeld der Wahlen. Das Austragen von Meinungsverschiedenheiten innerhalb der Partei sei wichtig. Aber: «Was ich persönlich sehr begrüssen würde, ist, dass man das intern macht, auch mit der Parteibasis zusammen – aber sicher nicht über die Medien. Das ist gerade vor den Wahlen nicht so glücklich.»

TV-Sponsoren


logos_hp_805x424_css.jpg
logos_hp_805x424_lindenhof.jpg
logo-akb-rgb-721.jpg

Servicepartner


logos_hp_805x424_WF.jpg

Partner


logos_hp_805x424_knutwiler1.jpg
logos_hp_805x424_bernheim2.jpg
Archiv von zttalk
zttalk

Sportreporter-Legende Bernhard «Berni» Schär: «Ich wache immer noch um drei Uhr nachts auf»

14.05.2021 11:38 Uhr
zttalk

Kantonsärztin Yvonne Hummel: «330 Betriebe haben sich für repetitive Tests angemeldet»

23.04.2021 13:13 Uhr
zttalk

Remo Reginold: «Ohne China könnten wir diesen ZT-Talk gar nicht machen»

16.04.2021 11:44 Uhr
zttalk

Kampf um Stadtratssitze: Dominik Gresch, Michael Wacker und Maik Müller im ZT-Talk

10.04.2021 05:02 Uhr
zttalk

Rennen um Zofinger Stadtratssitze: Peter Siegrist und Robert Weishaupt im ZT-Talk

09.04.2021 13:40 Uhr
zttalk

Kampf um Zofinger Stadtratssitze: Christiane Guyer und Hansruedi Hauri im ZT-Talk

08.04.2021 15:55 Uhr
zttalk

Kampf um Zofinger Stadtratssitze: Andreas Rüegger und Lukas Fankhauser im ZT-Talk

07.04.2021 16:02 Uhr
zttalk

Kampf um Stadtratssitze: Rahela Syed und André Kirchhofer im ZT-Talk Special

06.04.2021 16:02 Uhr
zttalk

Reto Hütter im ZT-Talk: «Das Aussehen ist wichtig, aber es ist nicht das Wichtigste»

26.03.2021 11:18 Uhr
zttalk

Thomas Burgherr im ZT-Talk: «Ich fordere, dass Notrecht maximal drei Wochen gelten darf.»

19.03.2021 10:55 Uhr
zttalk

Giuseppe Gracia im ZT-Talk: «Politiker stürzen über die Lüge, nicht über die Untat.»

12.03.2021 11:36 Uhr
zttalk

Kanti-Rektor Patrick Strössler im ZT-Talk über Spucktests und Schlaumeier im Fernunterricht

05.03.2021 11:30 Uhr
zttalk

Ruedi Bügler im ZT-Talk: «Ich brauche fast einen Psychologen»

26.02.2021 11:59 Uhr
zttalk

Das sagt Jean-Pierre Gallati zu den Forderungen nach einem Lockdown-Stopp

16.02.2021 11:59 Uhr
zttalk

Hannes Baumann im ZT-Talk: «Ich bin extrem enttäuscht, dass man uns Wirte im Regen stehen lässt»

12.02.2021 12:30 Uhr