Siegfried füllt in Deutschland bald Covid-19-Impfstoff ab

080515_reg_siegfried4_ran2.jpg
Das Zofinger Chemieunternehmen Siegfried. Bild: Raphael Nadler

Der Zofinger Pharmazulieferer Siegfried Holding AG baut am Standort Hameln bei Hannover eine neue Abfüllanlage für den Covid-19-Impfstoff, den das deutsche Biotechnologie-Unternehmen Biontech zurzeit entwickelt. Das bestätigte Siegfried CEO-Wolfgang Wienand in einem Interview mit dem Finanzportal «The Market».

Der Umsatz, den Siegfried im Falle einer Zulassung des Impfstoffs verdient, «würde 2021, 2022 und auch über die gesamte Vertragsdauer gesehen im zweistelligen Millionenbetrag liegen», sagte Wienand. Der grosse Teil des Auftrags würde wohl erst 2022 abgewickelt, weil erst Mitte 2021 mit der kommerziellen Produktion begonnen werden könne. Biontech hofft noch in diesem Jahr auf eine Zulassung für den Impfstoff.

Der Vertrag zwischen Siegfried und Biontech ist zunächst auf eineinhalb Jahre ausgelegt. Die beiden Unternehmen haben aber die Absicht geäussert, eine langfristige strategische Zusammenarbeit einzugehen. Biontech hat vor kurzem von Novartis in Marburg eine Produktionsanlage für Impfstoffe gekauft. Diese Anlage liegt laut Wienand zweieinhalb Autostunden von Siegfrieds Abfüllstandort in Hameln entfernt. «Das ermöglicht eine effiziente und zuverlässige Logistik», so Wienand. Wieviel Siegfried konkret in die Anlage investieren wird, präzisierte der Siegfried-CEO nicht. «Wir können grundsätzlich keine finanziellen Details zu einzelnen Investitionen machen», sagt er.

Was passiert, falls Biontech die Zulassung für den Impfstoff nicht erhalten sollte? Die Investition wäre in diesem Fall laut Wienand nicht umsonst: «Die Anlage ist auch für andere Produkte nutzbar.» Und Biontech sei daran interessiert, mit Siegfried auch abseits des Corona-Impfstoffs zusammenzuarbeiten, «weil wir kompetente Dienstleistungen und hochwertige Produktionsstätten anbieten können». (zt)

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
P.Küpfer GmbH
Filiealleiterin 100%, Mitarbeiter,
Neuhaus Immo-Treuhand
Hauswart-Dienst, Mitarbeiter, fingen
Reformierte Kirche
flexible Person 12%, Miarbeiter, Muhen
Departement Bau, Verkehr und Umwelt
Chauffeurin/Chauffeur 100%, Mitarbeiter,
Gemeinde Reitnau
Sachbearbeiter/in 60 bis 100%, Mitarbeiter, Reitnau
Bachmann AG
Aushilfen Lager (ab Abruf), Mitarbeiter, Kölliken
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner