Der Samichlaus kommt mit Schmutzli, Diener und Schällern ins Dorf

IMG_0228.jpg
Dieses Jahr zieht der Samichlaus nicht ins Dorf ein, aber er geht trotzdem auf Hausbesuch. Bild: rsw

Wenn die Tage wieder kürzer und die Nächte kälter werden, wenn sich die Regale im Supermarkt mit Weihnachtsleckereien füllen und die Abende von Kerzenlicht erhellt sind, dann ist es für den Samichlaus an der Zeit, ins Dorf einzuziehen. Dieses Jahr allerdings etwas anders als gewohnt: Der traditionelle Einzug auf der Hauptstrasse in Richtung Sonnenkreisel fällt dieses Jahr aus. Der 87. Einzug wird vorerst ins Jahr 2021 geschoben. 

Stattdessen wird der Samichlaus am Samstag, 5. Dezember und Sonntag, 6. Dezember ohne Zuschauer – nur begleitet von seinen treuen Dienern und Schmutzli – im Dorf unterwegs sein. Denn die Hausbesuche werden unter den geltenden Hygiene-Vorschriften des Bundesamts für Gesundheit stattfinden. Dabei ist es wichtig, dass Eltern ihre Kinder auf den etwas anderen Besuch des Samichlauses vorbereiten: Da der geltende Mindestabstand jederzeit eingehalten werden muss, muss dieses Jahr auf direkten Kontakt wie Händeschütteln verzichtet werden. Der Samichlaus freut sich über jedes Winken. Aber nicht alles ist anders: Ganz nach dem traditionellen Brauch wird der Samichlaus aus dem berüchtigten roten Buch vorlesen, auf dessen goldenen Seiten Missetaten und tugendhaftes Verhalten notiert sind. Artige Kinder erhalten am Ende des Besuchs ein Samichlaussäckli. 

Wer gerne vom Samichlaus, seinem Schmutzli, Diener und den Schällern besucht werden würde, kann sich bis Mittwoch, 2. Dezember anmelden. Das Formular dazu findet sich online auf der neu aufgemachten Website samichlaus-reiden.ch. 

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Blum Innenausbau AG
Schreinermonteur, Mitarbeiter, Dagmersellen
Alberati Architekten AG
Architekt|in 60-80% / dipl. Bauleiter|in HF 80%, Mitarbeiter, Zofingen
inside Personaldienstleistung AG
Inside Personaldienste, Mitarbeiter,
Flückiger Holz AG
Produktionsmitarbeiter/Maschinisten 80-100%, Mitarbeiter, Schöftland
Kefin Lindig
Verkaufsberater, Mitarbeiter, Pratteln
Kefin Lindig
Verkaufsberater, Mitarbeiter, Pratteln
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner