Sie sind hier: Home > zttalk > GastroAargau-Präsident Bruno Lustenberger im ZT-Talk: «Vielleicht ist ein Lockdown die bessere Lösung»

GastroAargau-Präsident Bruno Lustenberger im ZT-Talk: «Vielleicht ist ein Lockdown die bessere Lösung»

123 Absagen für Bankette hat Bruno Lustenberger in den letzten Wochen kassiert. So wie dem Aarburger «Krone»-Wirt geht es fast allen Restaurants im Kanton. Nach ein paar guten Monaten ist das Geschäft wieder total eingebrochen. «Viele Wirte fragen sich: ‹Lohnt sich das noch? Tue ich mir das noch an?›», sagt Lustenberger im ZT-Talk. Vielleicht sei ein Lockdown die bessere Lösung. «Dann kann man über die Bücher gehen und schauen, was noch Sinn macht.» Zudem brauche es jetzt Unterstützungsmassnahmen – «beispielsweise für den Inhaber oder Betriebsleiter. Es braucht Unterstützung für die Lernenden – und es braucht jetzt endlich die Mietzinsreduktion, die schon seit einem halben Jahr diskutiert wird.» Das alles müsse schnell und nachhaltig passieren.