Feuerwehr Uerkental: Die Festlegung des neuen Verteilschlüssels ist vertagt

Feuerwehr_Uerkental.webp
Die Feuerwehr Uerkental weiht im Juni 2019 ihren VW Crafter ein (Bild: Martin Zürcher)

Die Diskussion um den neuen Verteilschlüssel in der Feuerwehr Uerkental geht in eine nächste Runde. Beim Treffen vor rund einer Woche unterbreitete der Gemeinderat aus Bottenwil einen Kompromissvorschlag, den der Uerkner und der Wiliberger Gemeinderat zur internen Besprechung mitnahmen. Am gleichen Abend wollte sich noch keine Vertragspartei zum Vorschlag äussern (das ZT berichtete).

Die nächste Entscheidung fällt Mitte Dezember 

Uerkheim hat als Antwort einen Gegenvorschlag erarbeitet. Gemeindeammann Herbert Räbmatter möchte diesbezüglich keine Details weitergeben, bevor die anderen Gemeinderäte davon in Kenntnis gesetzt wurden. Der Ball liegt nun wieder bei Bottenwil und Wiliberg. Patric Jakob, Wiliberger Gemeindeammann, verrät auf Anfrage: «Den Kompromissvorschlag aus Bottenwil hätten wir begrüsst.» Silvan Bärtschi, Gemeindeamman in Bottenwil, meint dazu: «Der Gemeinderat trifft sich Mitte Dezember und wird den Gegenvorschlag besprechen.» 

Seit 2017 laufen bereits Diskussionen, um gewisse Regelungen im Vertrag zu ändern. Die Feuerwehr Uerkental wurde 2006 gegründet. Im damals vereinbarten Vertrag ist festgelegt, dass Uerkheim 45 Prozent, Bottenwil 42 Prozent und Wiliberg 13 Prozent der Kosten übernimmt, die für die Feuerwehr anfallen. Der Anstoss für Veränderungen kam dabei aus Bottenwil. 

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
lift-Demontage.ch GmbH
Lift Demonteur gesucht, Mitarbeiter, Langnau b. Reiden
Alberati Architekten AG
Architektin 80%, Mitarbeiter, Zofingen
Aniviva; c/o Lumena AG
Monteur/Mechaniker 60%, Mitarbeiter, Ohmstal
Grütter GmbH
Kauffrau 40-60%, Mitarbeiter, Roggwil
Job für Mamis, Mitarbeiter,
Suche Klienten die Unterstützu, ,
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner