Verstoss gegen Maskenpflicht: Oftringer Fitnesscenter droht mit 350 Franken Busse

Discount Fit Oftringen.jpg
Auf diesem Plakat wird mit 350 Franken Busse gedroht.

Die Ansage ist klar: Wer im Discount Fit in Oftringen am Gärtnereiweg 4a ohne Maske erwischt wird, bezahlt eine saftige Busse von 350 Franken. Das erstaunt den einen oder anderen Fitnessbesucher. Dürfen die das überhaupt?, fragen sie sich.

Zu Recht, wie eine Nachfrage beim Zofinger Chef der Regionalpolizei, Stefan Wettstein, zeigt. «Privatpersonen dürfen keine Bussen ausstellen», sagt er. Das ist im Ordnungsbussengesetz so festgehalten. Im Gesetzestext steht, dass Ordnungsbussen von Polizeiorganen und Behörden, die für den Vollzug der Gesetze und der gestützt darauf erlassenen Verordnungen zuständig sind, erhoben werden. Dabei bezeichnen die Kantone die zur Erhebung von Ordnungsbussen zuständigen Organe.

Eine Hausordnung wäre der richtige Weg

Wettstein ergänzt: «Es ist mir nicht klar, wie ein Betreiber eines Fitnesscenters auf so eine Idee kommt. Die Möglichkeit einer Hausordnung wäre hier der richtige Weg.» Bei einer Nichteinhaltung dieser könnten Sanktionen im Zusammenhang mit einer Einschränkung, Verwarnung oder mit einem Entzug des Abonnements angewendet werden.

Die Pressestelle von Discount Fit war bis gestern Nachmittag für das Zofinger Tagblatt weder per E-Mail noch per Telefon für eine Stellungnahme erreichbar. Aber mit den neuen Coronamassnahmen des Bundesrats erübrigt sich auch die Diskussion um die Maskenpflicht im Fitnesscenter.

Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
agon-sports AG
Service Techniker Fitnessgeräte, Mitarbeiter, Zofingen
Schmerz Zentrum Zofingen AG
Putzfee für Arztpraxis, Mitarbeiter,
Revimag Treuhand AG
SachbeareiterIn Treuhand, Mitarbeiter, Dagmersellen
Notarait Dr. Widmer Nachfolger B.Fässli
Kaufm. Mitarbeiterin, Mitarbeiter,
Revimag Treuhand AG
SachbearbeiterIn Treuhand 80-100%, Mitarbeiter, Dagmersellen
Caravan Werkstatt Wälti
Caravan-Mechaniker/in / Kauffrau/Kaufmann, ,
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner