In Walde stand einst der längste Skilift im Aargau

walde_skilift.jpg
Ein Bild aus besseren Tagen. Weil aber die Winter im Flachland immer grüner wurden, stellten die Besitzer den Betrieb des Skilifts in Walde ein. Bild: Archiv/LA

Während die Skisportfreunde in Bottenwil auf bessere Zeiten hoffen, hat man dieses Thema in Walde im Jahr 2003 für beendet erklärt. Der legendäre Skilift wurde damals abgebaut und verkauft. Vater des Skilifts war der weit über die Kantonsgrenzen hinaus bekannte und geschäftige Landwirt Max Bolliger aus Walde. Auf seinem Land liess er 1965 einen Skilift errichten. Der Andrang war so gross, dass das Gerät bereits nach wenigen Tagen seinen Geist aufgab. Max Bolliger – von der Euphorie angesteckt – besorgte sich eine leistungsfähigere Anlage und investierte über eine Viertelmillion Franken. Der über 800 Meter lange neue Mastenlift lockte noch mehr Skifahrer aus der ganzen Region nach Walde. Manch einer lernte hier das Skifahren. Nachdem die Winter immer schneearmer wurden und die Skiliftbügel vielfach über grünen Wiesen statt verschneiten Hängen baumelten, zog Max Bolliger die Notbremse. Zu viel Geld hatte ihn die Anlage gekostet. Er suchte einen Käufer für seinen Skilift und wurde in Tschechien fündig. 2003 wurde der letzte Aargauer Mastenlift abgebaut und das Kapitel nach 38 Jahren abgeschlossen. In Bottenwil, wird das so schnell nicht der Fall sein. Der Skilift «im Graben» existiert seit 1976. (ran)

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
avec Zofingen
Verkäufer/innen und Schichtführer/innen 100% , Mitarbeiter, Zofingen
agon-sports AG
Servicetechniker Fitnessgeräte, Mitarbeiter, Zofingen
agon-sports AG
Mitarbeiter Lager und Versand (m/w), Mitarbeiter, Zofingen
schön und sauber AG
Reinigungskraft (m/w/d) Teilzeit in Region Zofingen gesucht, Mitarbeiter, Zofingen
Abteilungsleiter/Produktionsle, Mitarbeiter,
Flury-Emch Gartenbau AG
Landschaftsgärtner vorarbeiter, Mitarbeiter,
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner