Fasnachts-Gottesdienst: Lachen, wenn es nicht im Kalender steht

280121_luz_fasnachtsgottesdienst_reiden.jpg
Die vier Hauptakteure (von oben links im Uhrzeigersinn): Pfarradministrator Jarosław Płatuński, Lektorin Merlinda Delija-Kolaj, Organist Walter Ziörjen und Kirchenrätin Angelika Naydowski. Bild: zvg

Pfarradministrator Jarosław Płatuński begrüsste die Zuhörer am fasnächtlichen Gottesdienst in Reiden mit den Worten: «Gott, wir lieben das Lachen und suchen die Feste. Lass uns andere mit unserem Lachen, unserer ehrlichen Freude anstecken.» Ungewohnt still und fast menschenleer zeigte sich das Gotteshaus zum Einzug der bevorstehenden 5. Jahreszeit. Fehlten doch aufgrund der Pandemie die von der Empore hallende Guggenmusik der «Schlömpf Reiden» und die fasnachtsfreudigen Besucher, die sonst jeden Platz füllten. Seine in Reimen verfasste Predigt gab Płatuński zusammen mit Lektorin Merlinda Delija-Kolaj und Kirchenrätin Angelika Naydows­ki zum Besten. Auf humorvolle Weise wurden Glaubenswerte und Gottes Geist mit den Tätigkeiten von Mitarbeitern, Kirchenräten und Ministranten der Pfarrei verknüpft. Zum Schluss der Feier brachte Płatuński die Gemeinde mit Witzen nochmals zum Schmunzeln und wünschte allen täglich Grund zum Lachen. Er hielt fest: «Gott will euch immer Freude schenken. Lacht nicht nur dann, wenn es im Kalender steht. Denn ehrliche Fröhlichkeit ist nicht beschränkt auf die Fasnachtszeit.» Organist Walter Ziörjen gestaltete den musikalischen Teil gekonnt mit stimmungsvollen Orgelklängen. (beb)

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Blum Innenausbau AG
Schreinermonteur, Mitarbeiter, Dagmersellen
Alberati Architekten AG
Architekt|in 60-80% / dipl. Bauleiter|in HF 80%, Mitarbeiter, Zofingen
inside Personaldienstleistung AG
Inside Personaldienste, Mitarbeiter,
Flückiger Holz AG
Produktionsmitarbeiter/Maschinisten 80-100%, Mitarbeiter, Schöftland
Kefin Lindig
Verkaufsberater, Mitarbeiter, Pratteln
Kefin Lindig
Verkaufsberater, Mitarbeiter, Pratteln
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner