Stadtammann-Kandidat Gresch: «Zofingen soll eine lebenswerte Stadt für alle sein»

gresch_milou.jpg
Dominik Gresch mit Hund Milou auf einem Waldspaziergang (zVg)

Herr Gresch, was reizt Sie am Amt des Stadtammanns?

Dominik Gresch: Das Amt als Stadtammann bietet einen grossen Gestaltungsspielraum. Gleichzeitig braucht es eine gute Zusammenarbeit innerhalb der Exekutive, die Unterstützung der Stadtverwaltung sowie politische Mehrheiten im Einwohnerrat, um etwas bewirken zu können. Diese Herausforderung reizt mich.

Sie haben angekündigt, dass Sie Zofingen in die Zukunft führen wollen. Wie soll diese aussehen?

Zofingen soll eine lebenswerte Stadt für alle sein – mit guten Schulen und attraktiven und zugleich bezahlbaren Angeboten. Zudem sollen innovative Projekte gefördert und die guten Dienstleistungen, die wir jetzt bereits haben, weiterentwickelt werden. Dabei müssen wir aber immer die Finanzen im Auge behalten. So hat Zofingen Zukunft.

Welche Themen würden Sie als Stadtammann angehen, wo sehen Sie Handlungsbedarf?

Aufgrund der grossen Investitionen, welche die Stadt bereits getätigt hat oder noch plant, werden die Finanzen die Entwicklung von Zofingen auch in der nächsten Zukunft prägen. Dann haben die vielen Diskussionen rund um die neue Bau- und Nutzungsordnung gezeigt, dass die künftige Siedlungsentwicklung die Stadt Zofingen stark beschäftigen wird – mit dem Ziel, einen verträglichen Weg zu einer massvollen Verdichtung zu finden. Weitere Schwerpunkte sehe ich bei der Aufrechterhaltung der hervorragenden Verkehrsanbindung und bei der Sicherung und Ansiedlung von Arbeitsplätzen mit einer hohen Wertschöpfung. Aus Sicht der Stadtverwaltung gilt es, die digitale Transformation voranzutreiben und zugunsten der Bürgerinnen und Bürger kundenorientiert umzusetzen. Diesen Prozess sehe ich als grosse Chance. (jam)

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Blum Innenausbau AG
Schreinermonteur, Mitarbeiter, Dagmersellen
Metzgerei Kreienbühl AG
Verkäuferin/Koch/Fleischfachfrau Veredelung, Mitarbeiter, Reiden
Hotel Restaurant-Adelboden
Service-Aushilfe, Mitarbeiter,
Schreinerei Hunziker Werner GmbH
Schreiner/in 100%, Mitarbeiter, Rothrist
PB Swiss Tools
Sachbearbeiter/in Personal und, Mitarbeiter,
PB Swiss Tools
Sachbearbeiter/in Personal und, Mitarbeiter,
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner