Stadtrat Zofingen will nach massiver Kritik aus der Bevölkerung den Brunnentausch nochmals prüfen

Brunnen_Obere_Promenade_kpe.jpg
Der Brunnen CH91 an der Oberen Promenade wurde von Lehrlingen gebaut. (Bild: Katrin Petkovic)

Der geschichtsträchtige Scholl-Brunnen soll auf der Oberen Promenade in der Zofinger Altstadt platziert werden. Gemäss Plänen des Stadtrats sollte er den bestehenden Brunnen ersetzen. Dieser wurde 1991 durch Lehrlinge der Gewerbeschule erstellt. Nach Bekanntgabe dieser Pläne sind aus der Bevölkerung Kritik, aber auch konstruktive Lösungsvorschläge für alternative Standorte des Scholl-Brunnens eingegangen (siehe diverse Leserbriefe im Zofinger Tagblatt hier und hier). Der zuständige Stadtrat Andreas Rüegger will diese prüfen und dem Stadtrat zu gegebener Zeit einen überarbeiteten Vorschlag für die Platzierung des Scholl-Brunnens unterbreiten. Dazu wird er nochmals mit der kantonalen Denkmalpflege und der Stadtbildkommission das Gespräch suchen. (hz)

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.

Was ist da los im Stadtrat?

Matthias Buchwalter
schrieb am 22.02.2021 11:30
Seit einiger Zeit scheint der Stadtrat glücklos zu agieren und kommt zunehmend unter Druck. Angefangen bei der verkorksten BNO-Abstimmung und dem Durchwürgen der selbigen um der Ringier einen gefallen zu machen. Dann die ganzen Abstimmungen zur unteren Vorstadt. Dann die Sache mit der Jugendherberge. Aus dem Nichts kommt eine 20er-Zone in der Altstadt und dann ohne gute Gründe das Verschieben eines Brunnens. Man bekommt den Eindruck, dass der Stadtammann die Zügel nicht mehr in der Hand hat und jeder Stadtrat einfach mal was macht. Oder sind alle schon Amtsmüde?
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Inside Personaldienstleistungs AG
Inside Personaldienste, Mitarbeiter,
A-Niederhäuser
Maler EFZ-Industriebodenleger, Mitarbeiter, öchstetten
Allenspach Medical AG
Qualitätsverantwortliche/-n &, Mitarbeiter, Balsthal
Allenspach Medical AG
Qualitätsverantwortliche/-n &, Mitarbeiter, Balsthal
Müller
Müller Handels AG, Mitarbeiter, Oensingen
Müller
Müller Handels AG, Mitarbeiter, Oensingen
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner