Bundesrat Alain Berset kommt am Donnerstag in den Aargau

Berset_key4.webp
Gesundheitsminister Alain Berset. (Bild: Keystone)

Hoher Besuch für den Kanton Aargau: Am Donnerstag, einen Tag nach dem Entscheid des Bundesrats, wie die Coronamassnahmen gelockert werden sollen, kommt Alain Berset nach Aarau. Zuerst besucht er am Morgen eine mobile Equipe bei Impfungen in einem Altersheim, danach findet ein Treffen mit Regierungsrat Jean-Pierre Gallati statt. Schliesslich wird im Grossratssaal eine Medienkonferenz mit dem Schweizer Gesundheitsminister und dem Aargauer Gesundheitsdirektor abgehalten.

Berset steht im Aargau von rechts unter Beschuss

Der Schweizer Gesundheitsminister stand im Aargau zuletzt in der Kritik, So hatte Adrian Schoop, FDP-Grossrat und Gemeindeammann von Turgi, den Rücktritt von Alain Berset gefordert. Auch für Andreas Glarner, Nationalrat und Präsident der SVP Aargau, ist Berset ein rotes Tuch. «Was heute präsentiert wurde, ist eine absolute Frechheit», sagte Glarner letzte Woche zu den Lockerungsvorschlägen. Die Landesregierung könne nicht zugeben, dass sie massive Fehler begangen habe mit dem harten Lockdown und krebse nun viel zu langsam zurück.

Auch an der Demonstration der Coronaskeptiker in Wohlen am Samstag wurde Berset kritisiert. So trat ein Teilnehmer als Gesundheitsminister verkleidet auf, mit einem Plakat um den Hals, auf dem stand: «Ich habe euch versklavt, die Freiheit und das selbstständige Denken genommen, und jetzt ruiniere ich euch auch noch.»

Zuletzt bei der Bundesratsreise 2017 im Aargau

Der Schweizer Gesundheitsminister hat im Verlauf der Coronapandemie schon mehrere Kantone besucht, so war er Anfang Februar bei der Eröffnung des Thurgauer Impfschiffs auf dem Bodensee dabei.

Zuletzt war Berset vor vier Jahren im Aargau, als die Bundesratsreise 2017 in den Heimatkanton der damaligen Bundespräsidentin Doris Leuthard führte. Damals machte auch Berset Selfies mit der Bevölkerung in Lenzburg, dies wird am Donnerstag schon aufgrund der Coronaregeln nicht passieren.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
avec Zofingen
Verkäufer/innen und Schichtführer/innen 100% , Mitarbeiter, Zofingen
agon-sports AG
Servicetechniker Fitnessgeräte, Mitarbeiter, Zofingen
agon-sports AG
Mitarbeiter Lager und Versand (m/w), Mitarbeiter, Zofingen
Abteilungsleiter/Produktionsle, Mitarbeiter,
Flury-Emch Gartenbau AG
Landschaftsgärtner vorarbeiter, Mitarbeiter,
Sanitär- / Heizungsinstallateu, Mitarbeiter,
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner