Giezendanner AG kauft Rothrister Traditionsfabrik Silfa AG

060321_reg_silfa_giezendanner_zvg (2).jpg
Wurden schnell handelseinig (v. l.): Stefan Giezendanner (VR), Thomas Engel und Benjamin Giezendanner (Geschäftsführer). Bild: zvg

Der Inhaber der Lack- und Farbenfabrik Silfa AG, Thomas Engel, regelt seine Nachfolge. «Es war naheliegend, dass er seinen Nachbarn im Industriegebiet Rothrist zuerst kontaktiert. Die Familien Engel und Giezendanner sind seit Jahrzehnten befreundet. Nach zwei Besprechungen war man sich einig. Die Giezendanner AG investiert seit vielen Jahren in die Lagerhaltung und Kommissionierung von chemischen Produkten», heisst es in einer Mitteilung.

Die bestehende Tanklager- und Abfüllinfrastruktur (auch Feststoffe) der Silfa soll nach einer Modernisierung und Erneuerung die Kapazitäten erweitern und vervollständigen. Das Fabrikareal der Silfa AG sei für die Logistikunternehmung ein Glücksfall, da es angrenzend an die bestehende Infrastruktur keinen Mehrverkehr und eine Anbindung an den intermodalen Verkehr biete. «Die bestehende Infrastruktur wird in naher Zukunft für die Flüssigkeits- und Lagerlogistik um- und ausgebaut. Der Name Silfa bekommt eine andere Bedeutung: Schweizer Infrastruktur Logistik für Abfüllungen. Das Bürogebäude unmittelbar beim Bahnhof Rothrist wird nach der Modernisierung vermietet», heisst es weiter.

Dem Verkäufer Thomas Engel ist die Nachhaltigkeit ein grosses Anliegen. Er wollte die generationenübergreifende Farbenfabrik nicht mit möglichen Altlasten veräussern, weshalb er Probebohrungen im Erdreich anordnete. Mittlerweile wird das gesamte Areal im Altlastenkataster als frei von Schadstoffen geführt.

Thomas Engel werde sich bis zu seiner Pensionierung und womöglich darüber hinaus der Beratung von Kunden als Verkaufsleiter im Colorama-Farbencenter widmen. «Sein grosses Wissen in Chemiebereich wird er aber auch der Giezendanner Transport AG (Mandat) zur Verfügung stellen.»

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Alberati Architekten AG
Architekt|in 60-80% / dipl. Bauleiter|in HF 80%, Mitarbeiter, Zofingen
Inside Personaldienste, Mitarbeiter,
Exquisina-Küchen
Schreiner-Monteur, Mitarbeiter, Gerlafingen
Schulabgänger, Mitarbeiter,
Schulabgänger, Mitarbeiter,
Gesundheitspraxis Mensch & Hund
Wir bieten tierische Nebenverd, Mitarbeiter,
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner