Wie die Luzerner Region diesmal abgestimmt hat

Abstimmung_Tafel.jpg
Symbolbild (Archiv)
abstimmung_Kreis_Willisau.jpg

Am Wochenende haben die sieben Gemeinden im Einzugsgebiet dieser Zeitung die zwei kantonalen Vorlagen klar angenommen (siehe auch die Tabelle mit den lokalen Resultaten zu den nationalen Vorlagen).

Die Gründung einer Aktiengesellschaft für den Campus Horw samt Planungskredit wurde im gesamten Wahlkreis Willisau mit 9425 Ja- zu 6912 Nein-Stimmen unterstützt (57,69 Prozent Ja-Anteil). Unter den 22 Gemeinden gab es aber vier Ausnahmen: Alberswil sagte mit vier Stimmen Unterschied knapp Nein, ebenso lehnten Fischbach, Hergiswil und Lu­thern die Vorlage ab. Im Vergleich der Wahlkreise war der Wahlkreis Willisau zudem am skeptischsten gegenüber der Campus-Vorlage, nach dem Entlebuch mit 60,2 Prozent Ja-Anteil. Am deutlichsten war die Zustimmung im Wahlkreis der Stadt Luzern und den 17 Gemeinden des Wahlkreises Luzern-Land. Den Ausbau der Kantonsstrasse K36 durch die Lammschlucht im Entlebuch unterstützte der Wahlkreis Willisau dagegen sehr deutlich mit 14 086 Ja- zu bloss 2671 Nein-Stimmen (84,06 Prozent Ja-Anteil). Alle Gemeinden stimmten zu. Nur in den Wahlkreisen Sursee und Hochdorf war die Zustimmung noch höher und – wenig überraschend – im Entlebuch, wo 92,08 Prozent ein Ja einlegten. Im Wahlkreis stimmte Menznau mit 90,42 Prozent am deutlichsten zu, die Strasse ins Skigebiet Sörenberg auszubauen. Reiden und Wikon stimmten mit 77,44 bzw. 79,28 Prozent der Kreditvorlage zu.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Alberati Architekten AG
Architekt|in 60-80% / dipl. Bauleiter|in HF 80%, Mitarbeiter, Zofingen
Leiter/in Finanzen ( 100%), Mitarbeiter,
Hugo Willimann AG
Fleischfachfrau/Charcuterie, Mitarbeiter, Dagmersellen
Teilzeitselle im Stundenlohn, Mitarbeiter,
Teilzeitselle im Stundenlohn, Mitarbeiter,
Exquisina-Küchen
Schreiner-Monteur, Mitarbeiter, Gerlafingen
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner